Rezension

Top recherchierter Thriller mit wahrem Kern

Als Gott schlief - Jennifer B. Wind

Als Gott schlief
von Jennifer B. Wind

Meine Hände rutschten zum wiederholten Male von der Wand ab. Ich pochte gegen die Tür, die sich Sekunden vorher geschlossen hatte. Ich wollte schreien: »Lasst mich hier raus!« München und Wien: Eine Serie brutaler Morde an katholischen Geistlichen schockiert die Öffentlichkeit. Die Opfer werden auf grausame Weise gefoltert und getötet. Am Tatort werden mysteriöse Hinweise gefunden, die jedoch niemand entschlüsseln kann. Kriminalbeamtin Jutta Stern und ihr Partner Thomas Neumann stehen vor einem Rätsel. Was hat die Opfer verbunden? Was treibt den Mörder an? Bei ihren Ermittlungen stößt Jutta auf eine Mauer aus Angst und Schweigen – doch dann entdeckt sie eine Spur, die weit in die Vergangenheit zurückreicht … Eine junge Kriminalbeamtin, ein sadistischer Mörder und eine schreckliche Wahrheit ...

Zuerst mal ein Wort zu den Hauptfiguren: Jutta Stern, Thomas "Tom" Neumann und Georg Kunze sind ein sehr, sehr symphatisches Ermittler-Trio und könnten glatt einer TATORT-Serie entsprungen sein. Jede(r) von ihnen mit ihren/seinen Macken, Fehlern, Ecken und Kanten, welche sie wiederum sehr glaubhaft machen und es einem Leser leicht machen, Sympathien für sie zu hegen.

Natürlich sind auch ein paar Protagonisten mit dabei, die man am liebsten an die Wand klatschen möchte. Aber das überlasse ich eurer Fantasie...

Man kommt sehr, sehr schnell in den temporeichen Plot rein, kommt kaum zum atmen. Schlag auf Schlag rast man mit Jutta & Co. von einem Tatort zum anderen und wird mit in einen Strudel aus Gewalt, Verbrechen und Missbrauch gezogen. Manchmal fast etwas zu schnell. Kaum hat man eine Information verarbeitet, brechen schon wieder die nächsten über einen herein. Aus diesem Buch hätte man gut und gerne einen 700-800 Seiten Schmöker machen können, ohne dass es langweilig wird.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich berichten, dass die Emotionen absolut glaubhaft und keineswegs übertrieben dargestellt wurden. Wem es zu viel wird, der kann das Buch zur Seite legen. Den (damals) Beteiligten blieb nichts anderes, als das Martyrium durchzustehen. Kein Zuklappen des Buches, kein Beiseitelegen und Durchschnaufen... 

Bei ca. der Hälfte des Buches hatte ich so ein vages Gefühl, wer der Täter sein könnte, wurde aber durch geschickt platzierte Hinweise immer wieder auf die falsche Fährte gelockt, nur um am Ende festzustellen, dass ich komplett auf dem Holzweg war.

(Kindes-)Missbrauch, egal ob durch (kath.) Geistliche - oder wen auch immer - ist immer ein aktuelles, brandheißes Thema - und ein sehr Schwieriges. Man kann nur durch Wachrütteln und Aufklärung an die Opfer appellieren, ihr Schweigen zu brechen und somit ihre Vergangenheit/Geschichte aufzuarbeiten und sich professionelle Hilfe zu holen. 

Fazit: 
Eine Pflichtlektüre für (hartgesottene) Thriller-Fans, die Lektüre, basierend auf wahren Begebenheiten, lieben. Ein durch und durch perfekt recherchierter Thriller, der alles bietet, was einen guten Thriller ausmacht: Spannung, Action und Tempo - das ganze gepaart mit einem wahren Kern.