Books & Braun… klasse!

Books & Braun, Das Zeichen des Phönix - Tee Morris, Philippa Ballantine

Books & Braun, Das Zeichen des Phönix
von Tee Morris Philippa Ballantine

Die Schatten über London sind tief, als am Ufer der Themse blutleere Leichen angeschwemmt werden. Agentin Eliza Braun, die für das Ministerium für außergewöhnliche Vorkommnisse arbeitet, geht der Sache auf den Grund. Dummerweise ist sie im Umgang mit Dynamit genauso locker wie mit ihrer Zunge und wird deswegen vom Direktor degradier. Und wohin? Ins Archiv, zu dem verstaubten, aber dennoch interessanten Wellington Books, der ihr die Vorzüge des Archivs näher bringt und gemeinsam mit ihr die heiße Spur verfolgt- vielleicht doch gar kein so schlechter Bursche...

Das Genre "Steampunk" hat mich erstmal skeptisch gemacht und ich wusste nicht allzu viel damit anzufangen, doch dann habe ich das Buch von Pip Ballantine & Tee Morris in die Hand genommen. Super Buch, super spannend.
Die beiden Hauptcharaktere Eliza Braun und Wellington Books sind wirklich der Knaller, die zwei auf ihrer Ermittlertour zu beobachten ist wirklich ein Fest und man muss einfach wissen wie es weitergeht, Die Geschichte ist traurig, man kann also mitfühlen, gleichzeitig spannend und lustig, was das agieren der beiden macht.
Books erst noch als unsicherer, verstaubter Archivar, während Eliza Braun die taffe, knallharte Agentin im kugelsicheren Korsett mimt. Gemeinsam sind sie auf der Suche nach dem Mörder ihres ehemaligen Partners und entdecken dunklere Abgründe auf als ihnen lieb ist.
Jeder der das Buch liest kann sich auf jedenfall auf ein tolles Abenteuer freuen, zum Glück ist für Band 2 schon gesorgt.