Tolle Steampunk Geschichte

Books & Braun, Das Zeichen des Phönix - Tee Morris, Philippa Ballantine

Books & Braun, Das Zeichen des Phönix
von Tee Morris Philippa Ballantine

Das Cover finde ich wirklich stilvoll. Darauf erkennt man die beiden Hauptdarsteller Eliza Braun und Wellington Books. Zudem zeigt das Cover im Hintergrund ein wenig vom Handlungsort London. Die zu erkennenden Zahnräder konnte ich anfangs gar nicht einordnen. Aber im Laufe der Geschichte bekommen auch diese eine Bedeutung, denn wie sich herausstellt ist Wellington von “moderner” Technik begeistert.

Die Story spielt im London des 19. Jahrhunderts. Eliza, eine Geheimagentin des britischen Ministeriums, wird nach einer eher misslungenen Mission in das Archiv versetzt und muss dort ab sofort mit ihrem Kollegen Wellington Books, den sie am Anfang des Buches in der Antarktis gerettet hat, zusammenarbeiten. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch spürt man im Laufe der Geschichte das sich die beiden näher kommen, auch wenn das durch so manche Stichelei nicht immer danach aussieht. Ich finde es sehr witzig zu lesen wie Eliza teilweise die einfachen Waffen einer Frau einsetzt um “Welly” (wie sie ihn gerne nennt um ihn zu ärgern) von ihrer Meinung und ihren Plänen zu überzeugen. Durch Zufall entdecken die beiden einen Fall der eigentlich als “ungelöst” abgelegt wurde. Nach einigen Recherchen finden Sie heraus, dass es sich dabei um eine sehr gefährliche Bruderschaft handelt, die bereits seit Jahrhunderten existiert und für einige Morde der letzten Jahre verantwortlich war. Ohne das das Ministerium davon weiß, begeben sich die beiden in ein Abenteuer in dem sie so manch heikle Situationen durchstehen müssen um an ihr Ziel zu kommen, die Opfer zu rächen und die Bruderschaft zu zerschlagen.

Geschrieben wurde die Geschichte in einem flüssigen, gut verständlichen Schreibstil und ich finde es gut, dass auch die Mode und Technik dem Zeitalter angepasst wurde. Die Erzählperspektive wechselt immer zwischen Eliza Braun und Wellington Books, was ich aber sehr gut trennen konnte. Allerdings muss ich gestehen, dass es für meinen Geschmack zwischen den spannenden Szenen manchmal ein wenig zu ruhig ablief. Aber das kann auch daran liegen, dass ich eher der Typ für ganz viel Action bin  [;-)]  Als Leserin wurde mir von einer Actionreichen Verfolgungsjagd über spannende Schussszenen und recht witzigen Flirts sehr vieles geboten und trotz der ruhigen Szenen bin ich schon auf den zweiten Band gespannt!