Wär auch als Film toll...!

Books & Braun, Das Zeichen des Phönix - Tee Morris, Philippa Ballantine

Books & Braun, Das Zeichen des Phönix
von Tee Morris Philippa Ballantine

Der äußerst pedantische Wellington Books und die abenteuerlustige, furchtlose Eliza Braun arbeiten beide für das "Ministerium für Eigenartige Vorkommnisse". Er als Archivar im Innendienst, sie als Agentin im Außendienst.
In einer explosiven Aktion rettet Eliza Wellington aus den Fängen des Hauses Usher und wird aufgrund ihrer eigenmächtigen Entscheidungen von ihrem Chef zum Innendienst verdonnert - sie soll Books in dem staubigen Archiv assistieren.
Die Situation ist für Eliza inakzeptabel, sie bringt den disziplinierten Books mit ihrem nachlässigen Verhalten zur Weißglut. Doch als Eliza in den alten Akten ihres früheren Partners stöbert und feststellen muss, dass es Zusammenhänge zu aktuellen Mordfällen gibt, werden Books und Braun zu einem tollkühnen Duo und beginnen heimlich in Londons Straßen zu ermitteln. Dabei stoßen sie auf eine zwielichtige Gesellschaft und kommen sie einer großen Verschwörung auf die Spur...

"Das Zeichen des Phönix" ist eine fantastische Steampunk-Geschichte mit allem, was dazugehört: dampf- und zahnradgetriebene Mechaniken, zischende Apparate, ächzende Hydraulik. Es rumpelt und rattert, es sirrt und surrt. Ambiente und Mode lassen das viktorianische Zeitalter aufleben. Der geniale, aber leider verrückte Wissenschaftler, der eine Gefahr für Krone und Empire ist und unbedingt gestoppt werden muss, fehlt natürlich nicht. Romantik und Erotik bleiben eher im Hintergrund, manchmal knistert es aber ganz leise zwischen Eliza und Wellington. Und auch die Sprache ist absolut gelungen. Ich fühle mich in das ausgehende 19. Jahrhundert zurückversetzt. Ein wenig gestelzt mit einem humorigen Unterton - very british und für ein Steampunk-Abenteuer genau richtig.

Getragen wird die Geschichte eindeutig von den beiden Hauptpersonen. Books und Braun sind ein grandioses Gespann und sorgen mit ihren gegensätzlichen Charakteren für prächtige Unterhaltung. Die herrlichen Dialoge und Zankereien der beiden haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.
Im Handlungsverlauf zeigt dann auch der anfangs eher zugeknöpfte Books seine kämpferische Seite. Als es zum großen Showdown kommt, werden beide Helden noch einmal richtig gefordert ' einfach Action pur.