brillanter 3. Teil

Der Traum von Freiheit - Fenja Lüders

Der Traum von Freiheit
von Fenja Lüders

Hatte sich Mina bisher in der Männerdomäne der Hamburger Kaffeehändler als Frau durchsetzen müssen, so ist sie nun mit der Ausweitung der Macht der Nazis vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Schließlich ist ihre Schwester mit einem Juden verheiratet. Das Verhältnis zu ihrem Noch-Ehemann, Frederik, hat sich zwar verbessert, aber nun macht sie sich zunehmend mehr Sorgen wegen Edos Gesundheit. Wieder hat Mina bewiesen, wie stark und dabei aber auch empathisch sie ist, sich selbst nicht in den Vordergrund spielt. Und eigene Sorgen hat sie selbst genug, Ich bin von Mina begeistert und habe mich (wie Mina sicher auch) sehr gefreut, dass sie diese positiven Eigenschaften auch an ihre große Tochter Ella weitergegeben hat.

Die Autorin hat es in meinen Augen geschickt gelöst die Geschehnisse aus den vorherigen Bänden dem Leser wieder nahe zu bringen, indem sie Mina gleich zu Anfang in ihrem akribisch geführten Firmen/Familien-Tagebuch blättern lässt. Das hat mir den Einstieg leicht gemacht und als am Ende dann wieder >Minas letzter Tagebucheintrag von ihr eingetragen wurde, fand ich den „Kreis“ um die Familie und der Firma Kopmann & Deharde gelungen abgeschlossen. Eine wunderbare Familien-Saga um diese starke Frau. Ich gebe 5 absolut verdiente Lese-Sterne und spreche eine 100% Leseempfehlung aus.