Ein

Der Traum von Freiheit - Fenja Lüders

Der Traum von Freiheit
von Fenja Lüders

Mina hat nach dem 1. Weltkrieg das Kaffeekondor wieder gut zum Laufen gebracht. Doch dann bricht der 2. Weltkrieg über sie herein. Mit all ihren Kräften versucht sie auch jetzt, den Kaffeehandel am Laufen zu halten, denn immerhin ist sie für ihre Familie verantwortlich.

In diesem Teil der Trilogie begleiten wir Mina und ihre Familie und Freunde von 1925 bis 1948. Wir erfahren wie das Leben der Menschen im 2. Weltkrieg war, allen voran Minas Familie. Um die dreht sich auch der Hauptteil des Buches. Doch die Ereignisse vor und während des 2. Weltkrieges sind geschickt mit eingewebt, so das wir auch hier so einiges erfahren. Auch wenn der Hauptpunkt der Geschichte auf Minas Leben liegt.

Mir hat auch dieser Band wieder sehr gut gefallen. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, so das man regelrecht hineingezogen wird in Minas Leben. Man könnte glauben, man wäre persönlich anwesend. Auch die Beschreibungen über den 2. Weltkrieg und die vorherigen Vorkommnisse waren sehr interessant, aber nicht zuviel, da eben der Dreh- und Angelpunkt die Geschichte von Mina ist.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und es bedauert, nun entgültig Abschied nehmen zu müssen. Die Trilogie kann ich jedem empfehlen, der eine Familiengeschichte Anfang des 20. Jahrhunderts lesen möchte.