Gelungener Abschluss der Saga

Der Traum von Freiheit - Fenja Lüders

Der Traum von Freiheit
von Fenja Lüders

"Der Traum von Freiheit" ist der dritte Teil der Speicherstadt-Saga und dieses Mal sehen sich Mina und ihre Familie in der Gefahr vor den Gefahren des anrückenden zweiten Weltkrieges.

Es ist schon eine Weile her, dass ich den vorgehrigen Teil gelesen habe, daher fand ich es sehr gut, dass die Autorin nochmal einen kleinen Rückblick in die vorherigen Ereignisse gibt. Dies hat es mir sehr viel einfacher, wieder in die Geschichte reinzufinden.

Ich habe die Geschichte von Mina und ihrer Familie wieder sehr gerne verfolgt, auch wenn das Kontor dieses Mal eher eine untergeordnete Rolle spielt, da die Handlung zu großen Teilen während des zweiten Weltkrieges stattfinden. Dieses Mal stand sehr viel mehr die persönlichen Erlebnisse der Familienmitglieder im Vordergrund.

Auch wenn mir die Geschichte grundsätzlich gut gefallen hat, waren es mir manchmal ein wenig zu viele Schauplätze und Personen und vieles wurde manchmal nur angerissen. Ich fühlte mich manchmal ein wenig durch die Handlung gehetzt. Hier wurde meiner Meinung nach ein bisschen Potenzial verschenkt. Auch was Minas persönliches Leben angeht, war es mir manchmal ein wenig zu viel, insbesondere zum Ende.

Insgesamt war das Buch aber ein gelungener Abschluss der Speicherstadt-Saga, die ich wirklich sehr empfehlen kann.