Britta Sabbag – You made my day! Chaos, Liebe, ganz viel Humor und die Suche nach dem Glück, alles verpackt mit dem typischen Sabbag-Schreibstil. Sehr empfehlenswert!

Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag

Das Leben ist (k)ein Ponyhof
von Britta Sabbag

Meine Meinung

Ich war schon sehr gespannt auf das neue Buch von Britta Sabbag und nachdem sie ein bisschen daraus vorgelesen hatte (das war allerdings bei einer “Stolperherz”-Lesung), konnte ich es kaum erwarten.
Sie hat es geschafft ein eher ernstes Thema mit jeder Menge Humor zu verknüpfen. Antonia scheint mit ihrem Leben nämlich glücklich zu sein: Erfolg im Job, ein toller Mann – ihre Wünsche haben sich erfolgt. Durch ihre Rückkehr in ihr Heimatdorf und durch den chaotischen Walter stellt sie sich fragen. Ist das wirklich alles so super? Ist sie wirklich glücklich? Nur weil sich ein Traum erfüllt hat, heißt das noch lange nicht, dass einen das wirklich glücklich macht, denn vielleicht wollte man doch etwas ganz anderes.
Während Antonia die perfekt durchorganisierte und strebsame Karrierefrau ist, ist Walter das genau Gegenteil. Er ist ein gemütlicher Rentner, der alles auf den Kopf stellen kann und das Chaos magisch anzieht. Erst Denken und dann Handeln, das gehört definitiv nicht zu seinen Stärken und so sorgt er für einige Lacher und ist mein geheimer Held der Geschichte. Vielleicht braucht man manchmal jemanden, der mit dem Zaunpfahl winkt…
Antonias Freund / fast-Verlobter Carl ist noch durchorganisierter und ein absoluter Workaholic, allerdings hat er anscheinend irgendwo sein Herz vergessen oder verloren. Er ist total gefühlskalt und lebt ausschließlich für seinen Beruf. Da kommt doch der ausgeglichenen und super sympathische Reitlehrer genau richtig, wobei Antonia ihr ziemlich doof findet – zu faul, zu Öko, zu wenig Erfolg.
Das quietschgelbe Cover mit dem Zebra passt wunderbar zu den anderen Romanen der Autorin, wobei dieses Buch ein Einzelband ist und in keiner Verbindung zu “Pinguinwetter” und “Pandablues” steht. Natürlich darf auch das Daumenkino nicht fehlen. Außerdem würde ich es nicht in diese typische Chick-Lit-Kategorie einordnen. Ja, es ist eher etwas für Frauen, es kommt eine Liebesgeschichte darin vor und es ist lustig. Jetzt kommt das ganz große Aber – es hat Tiefgang und behandelt ein ernsteres Thema. Dazu passt natürlich auch der Spruch vom Klappentext: “Wenn du den roten Faden verloren hast, halt nach einem anderen Ausschau – vielleicht ist deiner bunt.”
Ich liebe den Schreibstil der Autorin, so frisch, locker und mit ganz viel Humor. Gerade die Situationskomik sorgt für einige Lacher (nicht nur schmunzeln, sondern laut lachen!!!) Man rast richtig durch das Buch und merkt gar nicht wie schnell die Seiten an einem vorbei fliegen.

Fazit