witzig verrückt

Das Leben ist (k)ein Ponyhof
von Britta Sabbag

~~Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 15. April 2014
WENN DU DEN ROTEN FADEN VERLOREN HAST, HALT NACH EINEM ANDEREN AUSSCHAU - VIELLEICHT IST DEINER BUNT! Antonias Leben ist perfekt. Bis ihre Mutter sie dazu verdonnert, auf ihren leicht senilen Stiefvater aufzupassen, während sie selbst sich in einem indischen Ashram vergnügt. Dabei hat die Karrierefrau Antonia für so etwas nun wirklich keine Zeit. Schließlich steigt sie gerade zur Partnerin in einer Unternehmensberatung auf und will ihren langjährigen Freund und Kollegen heiraten. Zurück im Heimatkaff stellen Walters Schrullen Antonia gehörig auf die Probe. Bald steht ihr ganzes Leben Kopf. Oder lernt sie vielleicht gerade erst zu leben?

Mehr über den Autor
www.brittasabbag.de

Britta Sabbag, geboren in Osnabrück, studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik an der Universität Bonn. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums arbeitete sie sechs Jahre als Personalerin in verschiedenen Firmen. Als die Krise zuschlug, nutzte sie die Chance, um das zu tun, was sie schon immer tun wollte: schreiben.
Ihr Debüt "Pinguinwetter" wurde auf Anhieb zum Bestseller.

Sie mag: Für die braunen Dinger aus der Colorado-Tüte würde sie töten und sie liebt Sushi zu jeder Tageszeit. Außerdem ist sie es als älteste von drei Kindern gewohnt, um ihre Nahrung zu kämpfen, und beschriftet noch heute heimlich Joghurts und Eisverpackungen in Eddingschrift mit ihrem Namen.

Sie mag nicht: Leute, die mitten in der Fußgängerzone stehenbleiben, leben in ihrer Nähe gefährlich und auch alle Arten von Verpackungen, die mit System zu öffnen sind, verursachen leichte bis mittelschwere Wutausbrüche. Seit sie schreibt, überlegt sie ernsthaft, einen Wein- oder zumindest einen Spirituosenhändler zu ehelichen, da der Bedarf stetig steigt.

Über sich selbst: sagt sie, sie sei die beste Romanvorlage, weil niemand erfinden kann, was ihr täglich passiert. Wer also immer noch glaubt, das Leben der Bridget Jones sei unrealistisch, kann gerne mal einen Tag mit ihr verbringen

Eigene Meinung
Britta Sabbags Bücher Pandablues und Pinguinwetter haben mir schon gut gefallen.
"Ponyhof" ist genauso witzig und verrückt, aber ohne zuuuu skuril zu werden.
Antonia, flüchtet direkt nach der Schule aus dem Ka.... äh Dorf und wird zu einer recht erfolgreichen Unternehmensberaterin und hat einen Super Freund.
wird durch einen Anruf ins Dorf zurück katapultiert und versucht anfangs Karriere und Walter unter einen Hut zu bringen.

Direkt den Anfang der Geschichte fand ich schon gut, weil man an ihrer Erzählweise erkennen konnte, dass in ihr eigentlich jemand anderes schlummert- vor allem auch jemand mit mehr Herz und Romantik.

Im Buch treffen zwei Welten aufeinander-
Großstadt, Karriere, Vernunft und Geld
gegen
Kuhkaff und Geldnöte und einfach mal Leben .
Ich persönlich finde es immer schade, dass Autoren da immer so krasse Unterschiede draus machen- Entscheiden für eins davon....

Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt den ich habe, ansonsten wurde ich wieder mal einen Abend gut unterhalten.
Die 220 Seiten lesen sich flüssig, einfach und ohne große Ausschweifungen.
Man weiß genau wo es sich hin entwickelt, aber das erwarte ich in dem Genre auch einfach.
Manchmal hab ich laut aufgelacht, einen Walter möchte ich aber trotzdem nicht in meinem Leben haben Augenzwinkern . Denn auch wenn er lustige Sachen macht, ist sein Altwerden, bei genauem Nachdenken, doch ganz schön traurig...
Das buch regt durch Walters Lebensweisheiten zum Nachdenken an, aber ohne zu kitschig oder zu ernst zu werden.

Fazit
4 Sterne an normalen Tagen
5 Sterne wenn man bei Regenwetter oder schlechter Laune liest.