Charmant den Spiegel vorhaltend

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag! - Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!
von Lena Greiner Carola Padtberg-Kruse

Lena Greiner und Carola Padtberg haben in diesem Buch wieder Anekdoten gesammelt. Dieses Mal sind nicht die Schüler, sondern die Eltern das Thema. Angefangen von der Schwangerschaft bis hin zum Studium kümmern sie sich um den Nachwuchs. Einige übertreiben es mit dem Brutpflegeverhalten jedoch gewaltig, so dass dieses sehr unterhaltsame Buch entstehen konnte.

Dieses Buch soll in erster Linie unterhalten und das tut es definitiv.
Eingebettet in einleitende und erklärende Texte sorgen die Geschichten von Hebammen, Lehrern bis hin zu Professoren für viele Schmunzler, das eine oder andere laute Auflachen bis hin zu ungläubigem Kopfschütteln. Vieles hat man schon live erlebt, manches kann man sich kaum vorstellen. Natürlich ist manch eine Geschichte interessanter und lustiger als die andere, aber der Großteil ist wirklich unterhaltsam.

Am Ende folgen noch ein paar wenige Seiten, auf denen Kinder, Eltern und ein Psychologe zu Wort kommen. Das Buch kann und will sicher nicht den Zweck eines Sachbuches erfüllen. Trotzdem bringt es mich als Mutter zum Nachdenken über die eigenen Erziehungsmethoden und damit hat es sicher schon etwas erreicht. Ich hielt mich bisher selber manchmal für einen kleinen Helikopter. Nach diesem Buch weiß ich, dass ich glücklicherweise doch ein blutiger Anfänger auf diesem Gebiet bin!

Fazit: Heiter präsentiert, manchmal sicher überzogen, trotzdem mit einem wahren Kern. Ein bisschen über das eigene Verhalten nachzudenken schadet sicher niemandem, deshalb kann ich das Buch allen Eltern, die mal wieder lachen möchten, aber auch „Betroffenen“ durchaus empfehlen.