Kurze Anekdoten

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag! - Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!
von Lena Greiner Carola Padtberg-Kruse

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von kurzen Berichten von Lehrern, Erziehern, Eltern und anderen Menschen, die mit Kindern zu tun haben. Alle drehen sich um Eltern, die ihre Kinder auf teils geradezu unglaubliche Weise überwachen und verhätscheln. Die meisten Anekdoten sind nur wenige Sätze lang. Dazwischen gibt es knappe Überleitungen von den Autorinnen.

Das Buch liest man wegen der vielen kurzen Berichte am besten nicht am Stück. Es ist eher dazu geeignet, zwischendurch einmal ein paar Minuten reinzuschmökern. Wer sich tiefergehende Infos über das Phänomen Helikopter-Eltern wünscht, wird von diesem Buch enttäuscht sein. Alle Anekdoten bleiben an der Oberfläche, ohne auf Hintergründe einzugehen. Manche sind ziemlich erschreckend, weil man sich fragt, was aus so einem Kind einmal werden soll. Andere laden hingegen zum Schmunzeln ein.

Fazit: Sammlung von kurzen Anekdoten über Helikopter-Eltern, teils erschreckend, teils zum Schmunzeln, vier Sterne.