cold case Fall aus Schweden

Schneewittchensarg - Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Schneewittchensarg
von Roman Voosen Kerstin Signe Danielsson

Bei „Schneewittchenssarg“ handelt es sich um den siebten Teil einer Krimireihe. Die Vorgängerbände waren mir unbekannt, dennoch konnte ich gut folgen.

Die Ereignisse werden in zwei Erzählsträngen geschildert, das passt sehr gut, denn eigentlich geht es hier um einen cold case Fall.

1972 verschwand eine junge schöne Braut spurlos von ihrer Feier, der Fall konnte nicht geklärt werden. Heute, fast 50 Jahre später, taucht bei einer Ausstellungseröffnung in dem Exponat „Schneewittchen“ der skelettierte Leichnam anstatt des Kunstwerks wieder auf. Die Kripo muss nun den alten Fall erneut aufrollen. Anfangs konnte ich mich nur schwer in dem für mich neuen Team zurechtfinden, aber dann ging es. Das Buch beginnt sehr interessant, hat dann aber leider einige Längen, vielleicht liegt es auch daran dass das Privatleben der Ermittler einigen Raum einnimmt.

Der Kriminalfall an sich war sehr besonders, die Recherchen und Befragungen waren umfangreich, dadurch ergaben sich für den Leser immer neue Motive und Verdächtige. Ab und an flossen Tagebucheintragungen des Opfers ein, so dass man dieses kennenlernte, aber auch neue Hinweise bekam. Insgesamt ein solider skandinavischer Krimi.