Columbo in den 90igern

Die sieben Monde des Maali Almeida -

Die sieben Monde des Maali Almeida
von Shehan Karunatilaka

Der Roman Die sieben Monde des Maali Almeida von Shehan Karunatilaka handelt von Maali Almeida, der sich eines Tages im Jenseits befindet. Er war ein schwuler, spielsüchtiger Kriegsfotograf. Irgendjemand haben seine Fotos nicht gefallen. Da derzeit Bürgerkrieg herrscht, ist die Liste der Verdächtigen lang. Maali hat insgesamt 7 Tage/Monde Zeit, herauszufinden, wer ihn umgebracht hat. Zudem sind in seiner Wohnung noch hochbrisante Fotos, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden müssen.

Die Handlung spielt auf Sri Lanka in Columbo Ende der neunziger Jahre. Es herrschte Bürgerkrieg und es war eine gefährliche Zeit. Kriegsverbrechen wurden begangen. Es wird in der Du-Form erzählt, der Leser ist Maali selbst. Das fand ich persönlich sehr interessant und hat ein tieferes Abtauchen in die Geschichte ermöglicht. Der Schreibstil ist sehr bildgewaltig und aussagekräftig. Ich habe mich etwas schwer getan zu unterscheiden, ob die Geschichte jetzt gerade im Jetzt spielt oder in der Vergangenheit.

Kein Buch für zwischendurch, man muss sich schon Zeit nehmen. Aber meiner Meinung nach ein absolut lesenswerter Roman. Hat mir sehr gut gefallen.