Cooper: Ein origineller zeitgenössischer Text von E.Rathgeb

Cooper - Eberhard Rathgeb

Cooper
von Eberhard Rathgeb

~~Eberhard Rathgeb ist eine der ungewöhnlichsten und originellsten Stimmen der neuen zeitgenössischen Literatur aus Deutschland. Der Autor konnte mich schon mit seinem ersten, preisgekrönten Roman überzeugen. Er hat einen eigenen Stil und weiß, wie man mit der Sprache arbeiten muss. Dabei schreibt er sehr ökonomisch. Mit wenigen Sätzen kann er ein besonderes Szenario entwerfen. Eine dichte Atmosphäre entsteht zwangsläufig. Die Ausgangssituation ist eigentlich entspannt. Eine junge Familie (Mann, Frau, 2 Kinder) aus der Stadt besuchen erstmals ihr gerade neu erworbenes Wochenend-Haus auf dem Land. Doch Anspannung entsteht schnell durch latent bedrohliche Vorfälle, z.B. durch einen merkwürdigen Jungen. Ein erschütterndes Familiendrama beginnt.
Da muss man als Leser fast an einen Stephen King-Roman denken. Aber man sollte nicht denken, dass Cooper ein phantastischer Roman oder gar ein Krimi sei. Es ist ein literarischer Roman, der einen Teil der Gesellschaft zeigt.

Die Dialoge sind auf besondere Art gestaltet, die ich für sehr gelungen halte. Das führt zu einem ungewohnten Lesen, sehr interessant. Die Stimmung innerhalb der Familie wird dennoch gut eingefangen und man lernt Jakob, Lisa, Nora und Carlotta allmählich besser kennen. Besonders die Gespräche der Kinder untereinander sind anrührend.

Über das Ende des Romans detailliert etwas zu sagen, verbietet es sich. Nichts soll verraten werden. Aber dass das überraschende Ende eine besondere Wirkung entfaltet und deswegen wichtiger Bestandteil bei der Gesamtbewertung wird, sei doch erwähnt.

Ich möchte noch sagen, dass ich finde, dass Cooper eine Steigerung zu Rathgebs Erstling “Kein Paar wie wir” darstellt, dabei fand ich den auch schon ziemlich beeindruckend. Auch die Arbeit des Hanser-Verlags an der Cover- und Buchgestaltung ist wieder einmal sehr zu loben.

Fazit: Cooper ist ein kurzer, eigentümlicher und origineller Roman! Ich gebe 4,5 Sterne!