Darf es etwas zum Rätseln sein?

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel - Anne Scheller

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel
von Anne Scheller

Ein weiter Band aus der „Ravensburger Exit Room“ Reihe ist „Gefangen im Hotel“. Mein Sohn hat bisher schon zwei Bände durch gerätselt und freute sich nun auf Diesen.

Wie wir bisher es von diesen Büchern kennen war auch hier wieder das Cover. Die Hintergrundfarbe des Softcovers ist dieses mal blau und im Vordergrund ist wieder die silberne Kette mit Schloss. Die weiße Illustration in der Mitte zeigt einen Schlüssel mit Zimmernummer.

Der Wiedererkunnungswert der Bücher ist damit sehr gut gelungen.

Aufgebaut ist dieses Buch genau wie die anderen beiden Bücher, die wir bisher aus dieser Reihe gelesen haben. Der Buchumschlag hat Thermofarbfelder und die Seiten sind auftrennbar, so das man nicht das ganze Buch auf einmal durchblättern kann. Das Auftrennen der Seiten funktioniert meistens ganz gut, ohne das die einzelnen Seiten dabei einreißen.

Auch hier sind wieder 2 Rätselgeschichten enthalten. Wie bei den anderen Ausgaben auch beginnt alles mit einer kurzen Erläuterung. Diese ist kurz und sehr verständlich formuliert.

Die einzelnen Geschichten selbst sind ebenfalls nach dem gleichen Muster aufgebaut. Nachdem man den Raum betreten hat beginnt gleich das erste sehr einfache Rätsel. Es führt einem zu einem großen Bild, welches immer wieder während der Geschichte benötigt wird um diesen Raum wieder zu verlassen.

In „Gefangen im Hotel“ begibt man sich in den Urlaub. Aber auf der Hinreise gelangt man in ein Zimmer, ohne zu wissen wie man hin kam und auch nicht wie man wieder raus kommt. Die Rätselei beginnt, man muss wieder Falten, Schneiden, Knobeln und um die Ecke denken. Die kleinen Texten die einen immer zum Rätsel führen, sind von der Länge und vom Inhalt so gestaltet das auch kleine „Lesemuffel“ ihren Spaß daran finden.

Auch dieser Band hat uns wieder sehr gut gefallen und wir können ihn nur weiter empfehlen.