Gefangen im Hotel

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel - Anne Scheller

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel
von Anne Scheller

In diesem Buch wartet ein großes Rätsel auf den Leser. Man ist hier in einem Hotelzimmer gefangen und muss versuchen, wieder aus dem Hotel zu kommen. Dabei muss man die Rätsel in zwei Räumen lösen. Wichtig dabei ist, dass man das Buch nicht in normaler Reihenfolge bearbeitet, sondern immer wieder zu dem Kapitel springt, dessen Symbol bei der letzten Lösung im Zimmer abgebildet ist. So bekommt man auch eine zusammenhängende Geschichte.

Es sind viele verschiedene Rätsel enthalten. Bei manchen muss man beispielsweise schreiben, manchmal auch schneiden oder falten. Es bleibt also abwechslungsreich. Ich habe zusammen mit unserer Tochter (8 Jahre) gerätselt. Manche Rätsel waren für sie allein noch zu schwer, zusammen haben wir die meisten Lösungen gefunden. Bei allen Rätseln sind auch kleine Tipps vorhanden, die für uns aber nicht wirklich hilfreich waren. Wenn wir wirklich einen Hänger hatten, hatten wir zumindest schon den Teil gefunden, auf den die Tipps hinweisen. Dass man diese aber nur mit Hilfe eines Spiegels lesen kann, fand unsere Tochter total witzig. Auch, dass die Rätselseiten vor Beginn erst einmal auseinandergetrennt werden müssen, kam bei meiner Mitstreiterin gut an. Das sorgte gleich für noch ein bisschen mehr Spannung. Natürlich bleibt man auch nicht auf der Strecke, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, worauf das Rätsel hinweisen soll. Ganz am Ende gibt es nämlich die Lösungen zu den Aufgaben. Diese sind auch sehr übersichtlich nach Symbolen geordnet. So kommt man sofort wieder auf die richtige Spur.

Das Buch ist grundsätzlich nur zum Einmalgebrauch bestimmt. Das ist natürlich dem Spielprinzip geschuldet. Mit etwas Aufwand kann man das Buch aber auch nochmals benutzen. Wir haben die Seiten, bei denen man schneiden usw. soll, einfach kopiert. So kann zumindest noch einmal gerätselt werden. Das war für uns ein guter Kompromiss.

Fazit:

Wir fanden das Ganze sehr abwechslungsreich und witzig, auch wenn manche Rätsel für unsere Tochter allein noch etwas zu schwierig waren. Zusammen hatten wir aber sehr viel Spaß.