Das Kleeblatt

Schwestern fürs Leben -

Schwestern fürs Leben
von Sybille Schrödter

Das Rumhaus Danneberg in Flensburg hat Tradition. Als 1919 der Sohn des Hauses im 1. Weltkrieg stirbt, steht Ole P. Danneberg vor der Frage, wer die Nachfolge im Rumhaus antreten wird. Die zweitälteste Tochter Helene, möchte um jeden Preis das Unternehmen leiten und trifft eine folgenschwere Entscheidung. Die anderen drei Töchter haben andere Ziele, die sich genauso schwer verwirklichen lassen.

Das Cover zeigt vier junge Frauen mit Kleidung und Frisur der damaligen Zeit. Der Titel passt sehr gut zu der Handlung. Die vier Schwestern bilden ein Kleeblatt, das nach dem Tod der einen Schwester, durch die Cousine Freya ersetzt wird. Am Anfang des Buches werden die wichtigsten Personen aufgelistet und helfen zuerst durch die Geschichte zu kommen. Später sind mir die einzelnen Protagonisten so ans herz gewachsen, das ich sie gut zuordnen kann. Das Schicksal der Schwestern wird bis Weihnachten 1945 erzählt. Bedingt durch die kriegsgeschichtlichen Ereignisse, überschlagen sich teilweise die Ereignisse. Die Zeitsprünge dazwischen machen die Handlung noch interessanter. Mir hat es gefallen, die Schwestern, durch diese Lebensabschnitt zu begleiten und freue mich auf die Fortsetzung, zumal die nächste Generation schon heranwächst.