Großartiger Familienroman über die Zeit von 1919-1945

Schwestern fürs Leben -

Schwestern fürs Leben
von Sybille Schrödter

Der Roman "Schwestern fürs Leben" von Sybille Schrödter erzählt die Geschichte der Familie Danneberg, die Eigentümer eines alten, mächtigen Rumhauses ist. Eigentlich sollte der älteste Sohn das Rumhaus erben und die Leitung übernehmen, doch er ist im ersten Weltkrieg gefallen. Mittlerweile ist 1919 und die vier verbliebenen Schwestern sowie ihre Cousine Freya, die auch bei ihnen aufwächst, haben ganz unterschiedliche Vorstellungen und Träume vom Leben. Eine der Schwestern, Helene, genannt Lene würde zu gerne das Rumhaus übernehmen, doch ihr Vater Ole F. Danneberg kann sich keine Frau an der Spitze vorstellen. Für die Verwirklung ihrer Träume bzw. Vorstellungen von ihrem weiteren Leben liegt vor allen eine steinige Strecke . Es kommnt nun auf Willensstärke, Diplomatie, Glück an und die weiteren äußeren Umstände wirken sich entscheidend auf die nächsten Jahre aus.

Der Roman schildert das Leben dieser Großfamilie samt Verwandten, die glücklicherweise in einem Personenregister am Anfang des Buches vermerkt sind, bis zum Ende des zweiten Weltkrieges.

Die Autorin hat es geschafft ein Stück historischer Geschichte, was sich vermehrt in Flensburg mit seiner Nähe zu Dänemark und der besonderen politschen Situation abspielt, einmal auf die neue Staatsgrenze zwischen Deutschland und Dänemark sowie den aufkommenden Nationalsozialismus bezoge, in einem unterhaltsamen Schreibstil zu erzählen. Sie geht auf die Rolle der Frau in der Familie und in der Gesellschaft ein und gibt dafür ganz viele Beispiele wie Frauen liebten, lebten und welche Rechte sie hatten bzw. welche nicht. Ich spüre das Lebensgefühl der damaligen Zeit, modische Entwicklungen gepaart mit wirtschaftlichen sowie den politischen. Auch die Männer des Romans machen unterschiedliche Entwicklungen durch und manche entsetzen mich zu tiefst und anderen zolle ich großen Respekt.

Mir persönlich waren die Zeitsprünge im Roman manchmal zu heftig, aber hätte die Autorin dort noch mehr erzählt, was ich toll gefunden hätte, hätte ich das Buch aufgrund der Seitenanzahl wohl sehr viel schwerer halten können.

Insgesamt hat mich der Roman total begeistert zuückgelassen und ich bin nun sehr gespannt darauf, wie die Geschichte der Schwestern weitergeht und was das Leben noch für sie bereithält.

Verdiente fünf Sterne!