Das Leben einer interessanten Frau

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe - Michelle Marly

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe
von Michelle Marly

Ein Leben als Roman...

Ich habe mir dieses Buch gekauft weil mich der Titel neugierig gemacht hat und ich mir dachte, dass Coco Chanel eine interessante Frau gewesen ist und da ich nicht gerne Biographien lese fand ich eine Fassung als Roman wesentlich interessanter.
Das Buch beginnt mit dem Verlust ihres Partners, der sie nachhaltig beeinflusst hat, und der Entwicklung ihres letzten gemeinsamen Traumes: der Entwicklung eines Parfums, dem Eau de Chanel.
Gerade der Anfangsteil war mir persönlich zu schwermütig und etwas zäh zu lesen. Die Neugier hat mich aber weiterlesen lassen und es wurde für mich wirklich interessant, wie die anderen Männer ihres Lebens sie beeinflussten, niemand aber den Stellenwert ihres ursprünglichen Partners einnehmen konnten. Was natürlich letztendlich auch sehr traurig ist.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch die anderen Charaktere sind sehr interessant und machen die ganze Geschichte sehr kurzweilig.
Auch das Nachwort, in dem kurz beschrieben ist, wie das Leben der Charaktere weiter verlief, fand ich sehr schön.
Ich würde das Buch trotz der bemerkten, etwas langwierigen Passagen am Anfang jedem empfehlen, der sich für das Leben von Coco Chanel interessiert.