Das Leben ist wunderschön

Die Erinnerungsfotografen -

Die Erinnerungsfotografen
von Sanaka Hiiragi

Das Fotostudio von Herrn Hirasaka ist magisch. An der Schwelle zum Jenseits hat jeder die Möglichkeit sein Leben Revue passieren zu lassen. Für jeden Tag des Lebens gibt es genau ein Bild. Dabei bekommt jeder die Möglichkeit zu einem Ereignis in der Vergangenheit zurückzureisen und die Erinnerung aufzufrischen.

Das Buch zeigt die Leben in kurzen Geschichte von einer ehemaligen Erzieherin, einem Yakuza und einem kleinen Mädchen. Allen dreien zeigt Hirasaka wie schön ihr Leben war. Aber warum kann sich Hirasaka nicht an sein eigenes Leben erinnern?

Das Buch hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Die unterschiedlichen Geschichten mit unterschiedlichen Charakteren und Leben waren sehr interessant. Das Fotostudio und das Betrachten der Erinnerungen war magisch. Der Schreibstil des Autors konnte die ruhige und friedliche Art des Protagonisten sehr gut wiedergeben. Man hatte wirklich das Gefühl in einer Art Blase/Himmel zu sein. Das Ende des Buches hat mich wirklich überrascht und war nicht vorhersehbar.

Kann das Buch sehr empfehlen. Vielleicht regt es einen auch dazu an das eigene Leben zu betrachten. Denn das Leben ist wunderschön im Auge jeden Betrachters.