Fantastischer Umgang mit dem Tod

Die Erinnerungsfotografen -

Die Erinnerungsfotografen
von Sanaka Hiiragi

Hirasakas Fotostudio befindet sich in einer Zwischenwelt zwischen dem Hier und Jetzt und dem Jenseits. Menschen, deren Leben endete, landen in diesem Fotostudio um die Bilder - ein Bild zu jedem einzelnen Tag des vergangenen Lebens - zu sichten und die schönsten Momente in Bildform in eine Drehlaterne zu spannen, die den Rückblick auf das Leben formt. Quasi also ein Best of des Er- bzw. Gelebten.

Die Geschichte beginnt in dem kleinen Fotostudio, in dem wir sowohl auf Hirasaka als auch auf eine kürzlich verstorbene Person treffen. Ingesamt werden uns drei dieser Personen begegnen und jede dieser Begegnungen ist einzigartig. Ein Erzählperspektivwechsel lässt den Leser direkt in das gelebte Leben eintauchen und den letzten Rest Distanz verlieren und das Leben direkt mitleben.
Der Schreibstil ist sanft und doch auf eine Art spannend. Eine fantasievolle und schöne Idee, die genauso auch von der Autorin umgesetzt wurde.

Eine Lektüre, die sowohl zum Nachdenken anregt, als auch - wie das Leben selbst - viel zu schnell ausgelesen / vorbei war.