Drei emotionale Kurzgeschichten

Die Erinnerungsfotografen -

Die Erinnerungsfotografen
von Sanaka Hiiragi

Das Fotostudio von Herrn Hirasaka ist ein magischer Ort: Hier, an der Schwelle zum Jenseits, können die Besucher aus Fotografien ihren persönlichen Lebensfilm zusammenstellen. Hirasaka bietet dabei einen besonderen Service: Jeder Besucher erhält die Möglichkeit, zu einem bestimmten Moment seiner Vergangenheit zu reisen und eins der Fotos aufzufrischen. Ob eine einstige Erzieherin mit blasser Erinnerung ans Nachkriegs-Tokio, ein ermordetes Yakuza-Mitglied, das glaubt, nichts als eine bedauernswerte Schneise der Verwüstung hinterlassen zu haben, oder ein Mädchen aus perspektivlosen Verhältnissen – ihnen allen zeigt Hirasaka: Das Leben ist doch wunderschön, man muss nur im richtigen Moment hinsehen.

Sanaka Hiiragi erzählt in seinem Buch „Die Erinnerungsfotografen“ drei kurze Geschichten aus dem Fotostudio des Hirasaka. Die Geschichten stehen für sich, werden aber durch Kleinigkeiten miteinander verbunden.

Hirasaka ist ein Erinnerungsfotograf. Zu ihm kommen Menschen, die gestorben sind. Sein Studio ist eine Zwischenstation, in der die Menschen Fotos vorfinden. Von jedem Tag in ihrem Leben ein Highlightfoto. Daraus dürfen sie für jedes Lebensjahr eins aussuchen und es sich mit einer Papierlaterne noch einmal ansehen. Dazu dürfen sie zu einem bestimmten Moment in ihrer Vergangenheit reisen, um dieses Foto wieder aufzufrischen.

Dabei begegnen dem Leser Geschichten, die traurig, nachdenklich, skurril und berührend sind. Man lernt nicht nur viel über das Leben der Protagonisten, sondern auch immer ein bisschen über Hirasaka und seine Geschichte.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist unaufgeregt und baut eine Stimmung auf, die mich durch das Buch getragen hat.

Ich mag diese besondere Art der japanischen Autoren und war auch hier wieder sehr angetan.

Das Buch ist wirklich nicht lang aber fühlt sich (im positiven Sinne) viel länger an. Ich finde, die einzelnen Geschichten haben genau die Länge erhalten, die sie verdient und gebraucht haben.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Klare Empfehlung!