Die Erinnerungsfotografen

Die Erinnerungsfotografen -

Die Erinnerungsfotografen
von Sanaka Hiiragi

In seinem Fotostudio empfängt Herrn Hirasaka Besucher, die an der Schwelle zum Jenseits stehen. Hier können sie Bilder aus ihrem Leben sehen. Für jeden Tag ihres Lebens gibt es eine Aufnahme und als besonderen Service können sie einen besonderen Moment noch einmal erleben, bevor sie endgültig ins Jenseits gehen. Herr Hirasaka vermittelt den Besuchern, dass das Leben schön sein kann, wenn man nur im richtigen Moment hinsieht.

Der warmherzige und wunderschöne Schreibstil hat mir sehr gefallen. Es ist eine märchenhafte und emotionale Geschichte, die einen nachdenklich stimmt. Man denkt beim Lesen unweigerlich darüber nach, welchen Moment man selbst noch einmal erleben möchte.

In der Geschichte gibt es sehr unterschiedliche Charaktere, die in das Fotostudio von Herrn Hirasaka kommen, der sich selbst nicht an seine eigene Vergangenheit erinnern kann. Die Schicksale dieser Menschen haben mich berührt.

Dies ist ein ganz besonderer und tiefgründiger Roman, der es wert ist, noch einmal gelesen zu werden, denn das Leben ist schön, wenn man genau hinsieht.