„Das Mädchen das in Flammen stand“ kämpft ihren finalen Kampf.

Die Tribute von Panem 3 - Flammender Zorn - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3 - Flammender Zorn
von Suzanne Collins

Suzanne Collins – Tribute von Panem, 3, Flammender Zorn

Katniss wurde aus der Arena gerettet, Peeta vom Kapitol gefangen genommen. Distrikt 13 wurde nicht zerstört. Präsident Snow will den Aufstand der Rebellen niederkämpfen.

Als die Rebellen, angeführt vom Spielmacher Plutarc und Präsidentin Coin aus Distrikt 13, Katniss zu ihrem Spottölpel machen wollen, ihrem Vorzeigebild der Rebellion, fällt es Katniss unheimlich schwer objektiv und fokussiert zu bleiben, da Peeta immer noch im Kapitol gefangen ist. Sie trifft eine Abmachung mit Coin, und so werden Soldaten ausgeschickt um die gefangenen Tribute zu befreien.

Doch schon bald stellt sich heraus, das Snow weitere Fallen aufgestellt hat, dass alles an ein weiteres Jahr mit Hungerspielen erinnert und das Katniss in Lebensgefahr schwebt.

Peeta hat sich verändert, und Katniss kann sich immer noch nicht entscheiden, ob sie Gale oder Peeta mehr liebt,... bis ihr die Entscheidung abgenommen wird und sie alles in Frage stellt.

Der dritte Band der „Tribute von Panem“-Reihe konnte mich nicht ganz so überzeugen, wie die beiden Vorgänger.

Natürlich will ich gerne zugeben, dass auch hier der Schreibstil flüssig, modern und temporeich ist. Die Handlung steckt voller Überraschungen und abwechselnder Szenarien, hier führen alle Fäden zusammen, auch wenn einige Fragen offen bleiben, die Grundstimmung ist sehr beklemmend und düster, die Lage erscheint aussichtslos.

Die Autorin hat die Atmosphäre sehr gut einfangen, man fühlt sich mitten ins Buch geworfen, das sich sehr gut lesen lässt und schnell zu einem Pageturner wird.

Auch den bereits bekannten Figuren scheint mehr Tiefe verliehen zu werden, neue Figuren werden lebendig dargestellt und gut ausgearbeitet, aber Katniss konnte mich in diesem Band leider überhaupt nicht überzeugen, während so viele anderen eine Wandlung durchgemacht haben, steht sie auf der Stelle, ist immer noch zwischen Gale und Peeta hin und hergerissen, wirkt eben nicht wie die Kämpferin, die sie in den letzten Bänden dargestellt wurde. Natürlich ist nachzuvollziehen, dass sie keine gute Zeit hat, das sie mit ihrem Nerven am Boden ist, natürlich gibt es Momente wo der alte Funke entzündet wird, aber leider eben auch wieder erlischt, man steckt in ihrer Gefühlsachterbahn fest und wartet darauf, dass sie sich endlich entscheidet... für einen der Jungs, für einen Weg, für einen Kampf...

Peeta hat mir in diesem Band sehr gut gefallen, vor allem weil es unvorhersehbar blieb, wie er sich verhält, das war eine sehr interessante Wendung und dieser Handlungsstrang war noch einer der interessantesten in diesem Buch.

Gale, den ich eigentlich immer favorisiert habe seit dem ersten Band, wurde in diesem Band sehr negativ dargestellt, was ich sehr schade fand. Ist er ein Mörder? Ist er ein Rebell? Führen seine Gefühle zu Katniss zu dem, was passiert ist? Fragen über Fragen. Ich bin mit dem Finale nicht so ganz glücklich, wirkte es doch ein wenig so, als müsse jetzt schnell mal ein Ende gefunden werden.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Auch hier sind die Schauplätze wieder sehr gut beschrieben, die Handlung ist bildlich dargestellt und eigentlich ist es Meckern auf hohem Niveau, denn es ist ein guter Abschluss der Reihe. Vielleicht ist es gut, dass nicht alles so passiert, wie man es sich ausmalt, die Handlung überraschend bleibt und das ist der Autorin gut gelungen.

Wir müssen uns von vielen liebgewonnenen Charakteren verabschieden, es gab viele emotionale Momente, man durchläuft einmal die komplette Gefühlspalette beim lesen, aber genau das macht ein gutes Buch aus, schade das Katniss hier irgendwie etwas fehl am Platz wirkt.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung, denn ich konnte das Buch nicht zur Seite legen, und Katniss ist schließlich nur ein Charakter von vielen. Die Spannung wurde durchgängig mal mehr, mal weniger aufrecht erhalten.

Das Cover passt auch hier zur Reihe und ist ein angenehmer Blickfang.

Fazit: „Das Mädchen das in Flammen stand“ kämpft ihren finalen Kampf. 4 Sterne.