Konnte mich leider nicht mehr in seinen Bann ziehen

Die Tribute von Panem 3 - Flammender Zorn - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3 - Flammender Zorn
von Suzanne Collins

Kurz zum Inhalt:

Kanis wird zum Spottölpel erwählt und soll die Rebellen im Kampf gegen das Kapitol unterstützen bzw. motivieren. Nun kommt es zum großen Finale. Wird sie Peta wieder sehen? Wie geht es weiter mit ihrer Liebe zu Gale? Werden die Rebellen es schaffen und das Kapitol um Präsident Snow stürzen?

Ich habe mich sehr lange auf den 3. ten Teile der Buchreihe gefreut. Nachdem ich die ersten beiden Teile regelrecht verschlungen habe, war ich nun natürlich mehr als neugierig und gespannt.

Leider bin ich dann doch etwas enttäuscht wurden. In meinen Augen hatte der 3. Teil überhaupt nicht mehr viel von dem Charme der ersten beiden Teile. Und so habe ich mich leider doch eher durch diesen Wälzer gequält. Aber auch nur, weil ich eben wissen wollte, wie diese Geschichte nun ausgeht. In meinen Augen waren mache Dinge einfach nur pures seitengefülle und dieses Buch hätte deutlich schmaler gehalten werden können…Es gab zwar hier und da noch Aha- Momente, wo Dinge ans Licht kamen, die man noch nicht wusste. Aber im Großen und Ganzen hielt sich das eher in Grenzen. Und so wartete man vergebens auf große Spannung und überraschende Ereignisse.

Jedoch bin ich mit dem Ende mehr als zufrieden, da es doch für den Leser bis zum Schluss nicht vorhersehbar war. Man hatte zwar wilde Vermutungen, die dann aber doch nicht ganz so eintrafen. Somit bin ich mit der Geschichte dann doch wieder etwas versöhnt.

Katnis war mir im ersten sowie im zweiten Teil sehr Sympathisch, dies wird mit zunehmender Seitenzahl im 3. Teil immer weniger. Und hätte ich noch einmal das Wort „Spottölpel“ lesen müssen, hätte ich wohl ins Buch gebissen. So blieb es immer noch beim Augenrollen.

Auch hatte ich zuletzt Probleme die einzelnen Charaktere zuzuordnen, da ich mich an einige absolut nicht mehr erinnern konnte und in einigen Szene einfach nur den Faden verloren habe.. So saß ich manchmal in ergreifenden Szenen da und dachte mir „Wer stirbt denn da jetzt eigentlich gerade???“

Der Schreibstil der Autorin ist zwar nach wie vor sehr flüssig und detailliert. Aber in den Bann gezogen wurde ich hier leider nicht mehr.

Mein Fazit:

Dieses Buch kann in meinen Augen leider nicht an die Erfolge seiner Vorgänger anschließen. Denn leider hat es mich nicht mehr ganz so ergriffen und gefesselt. Schade!

Es handelt sich eben um den typischen 3. Teil einer Geschichte, den man eventl dann doch hätte lieber sein lassen…