Traumatisierend...

Die Tribute von Panem 3 - Flammender Zorn - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3 - Flammender Zorn
von Suzanne Collins

Auch der dritte Band ist so phantastisch geschrieben wie die beiden ersten. Abgründig, tief.
Neben all dem Kriegsgetümmel geht es wie nie zuvor um die aufreibende Selbstfindung der Hauptfigur. Wie denken andere über Katniss? Wie ist sie wirklich? Wieviel kann ein Mensch ertragen, ohne zu zerbrechen? Die Erzählung ist hier sehr glaubwürdig.

In diesem Band wird es militärisch, denn es ist Krieg. Zynisch und kritisch lässt die Autorin ihre Protagonistin die Kriegsvorbereitungen der Rebellen beobachten. Schonungslos werden Déja-vu-Momente eingeflochten - gerät das ganze Unternehmen so aus dem Ruder, dass die Guten sich den Bösen angleichen? In wie weit heiligen Hass, Rache und die Notwendigkeit, das Kapitol zu besiegen, die Mittel? Es ist so gut, dass der Roman es sich nicht einfach macht mit der Antwort.

Dann aber wird es irgendwann zu viel. Ich glaube, ich habe noch nie so etwas Grausames gelesen. Ja, es ist Krieg. Und ich bin nicht gewohnt, aufzugeben. Also lese ich weiter. Und bereue es am Ende nicht. Obwohl. So bald will ich so etwas nicht wieder lesen. Wie tief kann man als Leser von einem Packen bedrucktem Papier traumatisiert werden? Also gut. Lest die Geschichte zu Ende. Sie ist es wert. Aber sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 06. Januar 2016 um 11:41

Ah schön. Ich mochte die Trilogie auch sehr. Und ich fand wie du, dass sie nicht abfällt.

Arbutus kommentierte am 06. Januar 2016 um 20:37

Ich habe lange gebraucht, bis ich mich an den zweiten und dann den dritten Band gewagt habe. Macht ein bisschen depressiv. Aber letztendlich bin ich doch froh, dass ich alles gelesen habe.

Federfee kommentierte am 09. August 2016 um 09:37

Es ist erstaunlich, wie viel in diesen Bänden 'drin steckt', an ethischen und philosphischen Fragen, an Fragen, mit denen sich die Menschheit schon immer beschäftigt. Ich fand alle drei Bände faszinierend und habe danach noch 'Die Philosphie bei 'Die Tribute ...' gelesen (wenn auch nicht alles verstanden).