Das war eine authentische und mitreißende Geschichte, bei der die Lovestory allerdings lange nicht im Mittelpunkt steht.

Worlds Collide -

Worlds Collide
von Anabelle Stehl

Ich habe mich sehr über das Buch "Worlds Collide" von Anabelle Stehl gefreut, welches ich im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury vorab lesen durfte. Vielen lieben Dank für das Lesejury-Team und den LYX Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplares, selbstverständlich wurde meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um Anabelle Stehl's neustes Werk, welche den Auftakt einer neuen, dreiteiligen Reihe Namens "World" darstellt. Ihre Debüt-Reihe "Away" habe ich bereits gelesen und sehr gemocht, so freute ich mich sehr auf neuen Lesestoff von ihr :-)

In dieser Geschichte taucht der Leser in die Influencer- bzw. YouTube-Szene ein und begleitet die Hauptfigur Fiona auf einem Stück ihres Lebensweges. Sie hat sich über ihren YouTube-Account als Beauty-Influencerin einen echten Namen gemacht und das, obwohl sie mal ganz klein angefangen hat und keine schöne Vergangenheit bzw. Kindheit vorzuweisen hat. Als dann aber ein Video in Umlauf gerät, welches sie einer bestimmten Tat beschuldigt, ändert sich Fiona's Leben schlagartig. Und ausgerechnet der Autor dieses Videos, Demian, will ihr dann schließlich helfen, die Dinge ins rechte Licht zu rücken und kommt ihr dabei unerwartet näher...

Anabelle Stehl schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Fiona und Demian, in der Ich-Perspektive im Präteritum. Fiona fühle ich mich von Anfang an verbunden, dabei hatte ich erst echt Sorge, dass ich keinen Zugang zu ihr und ihrer Welt finden würde. Ich umgebe mich zwar ab und an mit der Beauty-Szene, sie schüchtert mich allerdings auch immer wieder ein, da ich selbst über ein eher geringeres Selbstbewusstsein verfüge. Und so wie Fiona beschrieben wird (und auch die Illustration zu ihr ausschaut), ist sie wunderschön und optisch das, was ich gerne sein würde. ABER: Sie hat ihr Herz wirklich am rechten Fleck und bildet sich auf ihr Aussehen überhaupt nichts ein. Wie sie mit ihren Fans und schließlich auch mit der ganzen Kritik umgeht, ist wirklich erstaunlich und bewundernswert. Sie bleibt sich stets selber treu, auch, wenn ihr das nicht immer leicht fallen mag.
Demian macht es mir hingegen erst einmal schwerer und ich brauche ein Weilchen, bis ich zu ihm durchdringe und ihn wirklich einschätzen kann. Doch auch er ist kein schlechter Fang und im Grunde seines Herzens wirklich gut. Seine Ambitionen sind einfach ganz andere, als ich anfänglich dachte. Es ist spannend ihn näher kennen zu lernen, gerade was seinen Zweitkanal angeht, war ich super gespannt. Astronomie ist wirklich ein faszinierendes Thema und man merkt, dass auch Anabelle sich dafür interessiert :-)

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier super langsam, erst ab der Hälfte des Buches geht es hier langsam los. Aber dieser slow burn gefällt mir, ich mag es, dass der Fokus auf den umliegenden Geschehnissen, wie dem Video oder Fiona's Mutter liegt. Und diese Mutter ist einfach nur.... unfassbar. Da werdet ihr euch noch ordentlich aufregen, falls ihr noch zum Buch greift.
Auf jeden Fall komme ich durch die langsame Entwicklung und durch den Fokus auf die einzelnen Charaktere sehr gut mit und fühle mich den Geschehnissen und beiden Figuren total nahe. Langsam ist also nicht immer schlecht :-) Mir kam es trotz über 500 Seiten auf jeden Fall an keiner Stelle zu langatmig vor.

Das liegt sicher auch an Anabelle's Schreibstil, der mal wieder total leicht und fesselnd ist. Ihre Dialoge sind spritzig und die Themen brandaktuell und auch sehr emotional. Alle Gefühle werden von ihr prima transportiert.

"Worlds Collide" hat mich rundherum überzeugt und mein Bild über die Beauty-Szene und auch den Bekanntheitsgrad des Internets noch einmal verändert. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und macht dankbar. Dankbar, wenn man keinen Shitstorm ertragen muss, dankbar, wenn man liebende Eltern und eine unbeschwerte Kindheit hatte.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****