Genialer Reihenauftakt!

Worlds Collide -

Worlds Collide
von Anabelle Stehl

Schreibstil:
Wie auch schon bei der Away-Reihe war Anabelles Schreibstil natürlich auch hier wieder super angenehm, sanft und klar. Sie versteht es echt mit Worten umzugehen und schafft trotz auch mal ernster Situationen und/oder Themen dennoch eine absolute Wohlfühlatmosphäre, einen richtigen Safe space, eine Geschichte und ein Setting zum eintauchen, wegträumen und genießen.
Charaktere:
Sowohl Damien und Fiona, als auch jegliche Nebencharaktere, wie etwas Fionas beste Freundin Kaycee und vor allem, Fionas Mutter, waren richtig gut ausgearbeitet, waren nicht zu flach, sondern besaßen genügend tiefe. Damien fand ich von anfang an total süß und auch seine Werte fand ich super, dass er zwar wusste, was er mit seinen Videos anrichtet, aber nie einfach so etwas behauptet ohne es wirklich Belegen zu können. Auch bei der Recherche selbst hat er sich Grenzen gesetzt bis wohin und nicht weiter. Und obwohl ihn sein Management des Öfteren vorgeschlagen hat ekelhafte Wege zu gehen, ist er immer standhaft geblieben, was ich echt super richtig groß von ihm fand. Auch hat mir gefallen, wie sehr sich das Verhalten von Damien und Fiona ergänzt haben, sie waren wie Ying und Yang. Damien ist er der Typ, harte Schale, weicher Kern. Von außen hin gibt er sich immer stark, will allem und jedem gerecht werden, aber innerlich ist da dann auch noch der softe, gefühlvolle und vor allem hilfsbereite junge Mann. Und dann ist da Fiona, die das genau Gegenteil, ihm aber auch doch wieder so ähnlich ist. Fiona ist einfach echt, authentisch und einfach sie selbst. Zu keiner Sekunde verstellt sie sich, sie liebt, was sie tut und ist dankbar dafür all das erleben zu dürfen. Sie ist emotional, gutgläubig, manche mögen es vielleicht naiv nennen, und sie ist freundlich, hat stets ein Lächeln im Gesicht und hat alles in allem einfach eine sehr positive und einnehmende Ausstrahlung. Doch besonders,, wenn es um ihre Mutter geht, zeigt sie sich sehr verletzlich, sie buhl nach ihrer Anerkennung, will, dass sie stolz auf sie ist. In solchen Momenten ist es, als würde alles andere nicht existieren. Solange ihre Mutter ihr keine Bestätigung gibt, ist Fiona immer noch der meinung nicht genug zu sein und noch härter arbeiten zu müssen. Ihr Mutter kann ich übrigens überhaupt nicht leiden, was sehr gut ist. Schließlich ist es, jedenfalls in meinen Augen, ebenso ein Talent, wenn die Autorin es schafft, dass man bestimmte Figuren eben nicht leiden kann. Und genau deswegen, liebe ich ihre Mutter auch wieder, weil Anabelle einfach jeden einzelnen Charakter perfekt ausgearbeitet hat.
Handlung:
Wie schon erwähnt waren Fionas und Damiens Verhalten wie Ying und Yang und haben sich super ergänzt und gespiegelt. Fiona schämt sich für nichts wa sie tut, sie liebt ihren Job und ist mehr als dankbar, dass sie ihr Hobby überhaupt zum Beruf machen konnte. Doch als Damien dann ein Video veröffentlicht, in dem, unter anderem sie selbst, nicht  davon kommen, wirft sie das natürlich sofort aus der Bann. Sie fühlt sich hilflos, unfair behandelt, hintergangen und zu unrecht an den Pranger gehangen. Damien wiederum ist stolz auf sich, dass er das aufgedeckt hat, stolz darauf, dass sich all die Recherche ausgezahlt hat und was das Video nun alles für positive Auswirkungen mit sich bringt. Er fühlt sich gut und ist einfach zufrieden mit sich selbst. Während Fiona also versucht ihre Unschuld zu beweisen und nach und nach, vor allem durch die Hilfe und Unterstützung ihrer besten Freundin Kaycee und ihrer Managerin, wieder klar denken, wieder klar sehen kann, packt es Fiona es also an. Schließlich hat sie sich ja nichts zu Schulden lassen kommen, sie wurde ja genauso übers Ohr gehauen. Damien wiederum zweifelt immer mehr an der vollständigen Wahrheit der Story und schenkt Fiona Stück für Stück doch glauben, will ihr helfen ihre Unschuld zu beweisen und wieder gerade biegen, was er angerichtet hat. Er entschuldigt sich sogar bei ihr, fühlt sich  mittlerweile einfach super schlecht wegen allem, während Fiona bereits wieder erhobenen Hauptes jeglichen Kommentaren zu allem strotzt und Damien auf seine Entschuldigung ihre saftige und schlagfertige Meinung geigt. Generell empfand ich die ganze Influencer Thematik als super interessant und ich finde Anabelle hat es echt sehr gut umgesetzt. Sie hat eben beide Seiten der Medaille gezeigt und dabei alles so authentisch, nahbar und greifbar getsaltet. Einfach ein ganz großes Lob an dieser Stelle.
Fazit:
Alles in allem kann ich nur sagen: lest dieses Buch! Glaubt mir, ihr werdet sowohl Damien als auch Fiona schon nach wenigen Seiten verfallen. Ihr werdet Kaycee lieben, bei jedem Satz von Thiago schmunzeln müssen und vor allem die Energie zwischen Damien und Fiona schnell als süchtig machend empfinden. Sie ist so voller Leidenschaft, einer gewissen Hass-Liebe, die jedoch nach und nach auftaut, zu Freundschaft wird, dann kribbelig warm und schließlich zu Liebe wird. Für mich ein sehr guter Reihenstart und ich freue mich schon riesig auf die Folgebände! Von mir 4,5/5 Sternen