Der Duft des Regens

Der Duft des Regens - Frances Greenslade

Der Duft des Regens
von Frances Greenslade

DER DUFT DES REGENS von FRANCES GREENSLADE erzählt die Geschichte von zwei Jungen Mädchen, die eine glückliche Kindheit hatten, die plötzlich viel zu schnell endet.

Maggie und Jenny leben mit ihren Eltern in den Wäldern Kanadas. Eine Hütte, außen viel Wald und Natur, spürt man beim lesen regelrecht die Atmosphäre. Der Vater hat gerade zu der kleineren Maggie ein enges Verhältnis und Irene die Mutter ist eine liebevolle und verständnisvolle Frau, die es liebt mit ihren Mädels zu Zelten und Kaffee im morgendlichen Nebel am See zu trinken. Als der Vater einen Arbeitsunfall hat und verstirbt, müssen sie das Haus aufgeben und nach einigen Tagen und Nächten in der Natur, ziehen sie vorerst bei Rita ein. Rita ist eine Freundin von Irene. Unverheiratet und so selbstständig, das Irene davon stark beeindruckt ist. Doch es kommt zum Streit und eines Nachts verlassen die Drei fluchtartig das Haus.

Irene bringt ihre Töchter zu einem Ehepaar, bei denen sie erstmal leben sollen. Der Mann Ted ist ein Bekannter des Vaters gewesen und da Irene in einem Camp als Bäckerin arbeitet, wo sie die Kleinen nicht mitnehmen darf, gibt sie ihr Mädels in die Obhut der Beiden. Anfangs kommen noch Briefe mit Geld, aber das lässt irgendwann nach. Neben dem heranwachsen und den pubertierenden Erebnissen machen sie sich immer wieder Gedanken um ihre verschwundene Mutter. Als Jenny mit 14 Jahren schwanger wird, ist es unumgänglich die Suche nach Irene anzutreten!

Dieser Roman hat mich sehr berührt. Er ist so wunderbar geschrieben, das man sich der Umgebung wunderbar nah fühlt. Fast meinte ich das Rauschen des Baches und das Rascheln der Baumkrone zu hören. Jenny und auch gerade Maggie sind so erwachsen für ihr Alter und die Charaktere der Beiden sind wirklich so gut beschrieben, das man sich gleich in sie hineinversetzen kann. Ein Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte, das mich glücklich und traurig zu gleich gestimmt hat und auf das ich unheimlich stolz bin, es gelesen zu haben!