Der Duft des Regens

Der Duft des Regens - Frances Greenslade

Der Duft des Regens
von Frances Greenslade

Klappentext:
In den weiten Wäldern Kanadas wachsen die Schwestern Maggie und Jenny glücklich und behütet auf. Sie lieben die Ausflüge zu den Seen, sammeln Pilze und Beeren, abends spielen sie mit den Eltern Karten. Doch die Welt der beiden Mädchen gerät vollkommen aus den Fugen, als der Vater bei einem Unfall ums Leben kommt. Und wenig später gibt die Mutter die Schwestern auch noch bei einer fremden Familie in der Stadt in Obhut vorübergehend, sagt sie. Tage werden zu Wochen, Wochen zu Monaten, Monate zu Jahren. Die Mutter kehrt nicht zurück.
Auf sich gestellt, lernen Maggie und Jenny schnell, dass sie sich gegenseitig halten müssen, um den Boden nicht unter den Füßen zu verlieren. Sie entwickeln einen ungeahnten Überlebenswillen stets begleitet von der Sehnsucht nach ihrer Mutter. Einige Jahre später macht sich Maggie schließlich auf, sie zu suchen. Sie kehrt zurück in die mächtigen Wälder, an die Orte ihrer Kindheit
Frances Greenslade erzählt eine berührende und starke Geschichte von Müttern und Töchtern, von der einzigartigen Liebe zweier Schwestern, von Verlust und Verletzlichkeit, aber auch von Sehnsucht, Hoffnung und ungebrochener Zuversicht.

Der Roman hat einen ganz besonderen und emotionalen Schreibstil der sich sehr flüssig lesen läßt. In dieser Geschichte steht die Verbundenheit zur Natur mit im Vordergrund und man reist durch die Wälder Kanadas.
Die beiden Schwestern Maggie und Jenny sind sehr unterschiedlich, doch ergänzen sie sich und es verbindet sie viel miteinander,auch die Liebe und Sehnsucht die sie füreinander empfinden wird sehr deutlich.
Da die Geschichte aus Maggies Perspektive erzählt wird und sie auch etwas reifer und emotionaler ist konnte ich sehr schnell einen Bezug zu ihr aufbauen. Ich hatte richtig das Gefühl als würde sie mir ihre Geschichte erzählen. Man leidet auch mit den Schwestern mit und ihre tragischen Verluste und das Unglück von dem sie verfolgt werden regt sehr starkt zum Nachdenken an. Der detaillierte Schreibstil und die authentischen Personen in dieser Geschichte sind wirklich sehr gut geschildert und wirkt in keinster weise kitschig. Allerdings gab es für mich auch einige längen und manchmal auch zusammenhangslose Sprünge aber insgesamt war es ein gutes Buch und ich bewerte es mit 3 bis 4 Sternchen...

Die Autorin:
Frances Greenslade, geboren 1961 in Ontario, Kanada, wuchs mit fünf Geschwistern auf der Niagara-Halbinsel auf. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Penticton, British Columbia, wo sie am Okanagan College Englisch lehrt. Der Duft des Regens ist ihr erster Roman. (Quelle:Suhrkamp/Insel)

Fazit:
"Ein Geschichte die zeigt wie wichtig der Zusammenhalt und die Liebe zwischen Schwestern ist und sie trotz Verluste einen nie verlässt"