Der erste Fall

ISBN: 9783968170992

Erscheinungsdatum: 8. April 2020

Genre: Thriller

Seiten: 292

Eigentlich wollte Nick Stein, Profiler und bester Mann beim BKA, seine Heimatstadt Mödling so weit wie möglich hinter sich lassen. Doch wegen des Mordes an einer alten Schulkollegin, die er damals verspottete, kehrt er zurück. Genau genommen müsste er den Fall abgeben, denn die Ermittlungen führen mitten hinein in seine alte, feierfreudige Clique, die mittlerweile zur Mödlinger Elite gehört. Aber private Gefühle können einen Nick Stein nicht ablenken, er ist schließlich promovierter Psychologe.
Allerdings kann der charismatische Nick den Frauen nach wie vor genauso wenig widerstehen wie sie ihm, selbst wenn ihn eine leise Stimme warnt, dass er den Lebensstil seiner alten Freunde seinerzeit nicht grundlos aufgegeben hat. Als sich auch noch der Bürgermeister einmischt und ein zweiter Mord geschieht, ist es mit der professionellen Distanz endgültig vorbei, denn hinter den bürgerlichen Fassaden lauert das nackte Grauen ...

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover passt hier gut zum Buch. Gerade die Spritze spielt in der Geschichte ein große Rolle. Aber das werdet ihr beim lesen merken. Auch das es blutig gestaltet ist, passt hier sehr gut. Mir gefällt das Cover gut.

Zum Buch:

Nick Stein wird zu einen Tatort gerufen und wie es das Schicksal so will, kennt er die Tote auch noch. Er begibt sich auf Spurensuche und trifft dabei auf alte Bekannte.

Mir gefiel der Schreibstil gut, allerdings wusste ich ab der Mitte etwa wer der Täter war, ich wollte aber natürlich wissen, ob ich richtig lag. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und an den richtigen Stellen spannend. Dies war mein erstes Buch von Gerlinde Friewald, aber bestimmt nicht mein letztes. Die Geschichte las sich rasant weg und hatte mir ein kurzweiliges Leseerlebnis gegeben.

Die Charaktere sind gut heraus gearbeitet und die meisten haben mir wirklich gut gefallen. Nick hat gleich mein Herz erobert. Ich mochte seine Art, wie er mit den Dingen umgeht. Auch Monika und Peter haben mir gut gefallen, sie saugen alles auf, was Nick ihnen erzählt und man hatte manchmal das Gefühl, er ist ihr Lehrer. Was der Geschichte aber keinen Abbruch tat. Die Charaktere sind gut durchdacht und es macht Spaß ihnen zu folgen. Klar, man kann nicht alle mögen und so ist es hier auch. Ich mag z.b. Carina und ihren Ehemann nicht. Ein ganz fürchterliches Pärchen, aber macht euch bitte selbst ein Bild.

Die Szenen sing gut dargestellt, realistisch und mitunter brutal, aber ein Mord ist ja nie mit Glitzerstaub. Ich konnte mich hier gut in die Geschichte hinein versetzen und war viel zu schnell fertig mit der Geschichte.

Ein gutes Buch für zwischendurch, ich hatte meine Freude daran.

Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und werde mit Sicherheit noch mehr von Gerlinde Friewald lesen.