Rezension

Spannender Reihenauftakt

Narbenfrau - Gerlinde Friewald

Narbenfrau
von Gerlinde Friewald

Bewertet mit 4 Sternen

Nick Stein ist Profiler beim Wiener BKA. Als eine Frau in seiner alten Heimatstadt ermordet aufgefunden wird, kehrt Nick als Ermittler zurück. Schon am Tatort erkennt er, dass es sich bei der Ermordeten um seine alte Schulkameradin Susanne handelt. An Susanne denkt er mit gemischten Gefühlen zurück, denn sie wurde früher oft verspottet und auch Nick war daran beteiligt. Er schwört sich deshalb, dass er alles daran setzen wird, Susannes Mörder zu finden. Dazu muss Nick tief in die Vergangenheit eintauchen und seine alten Schulfreunde befragen. Dabei bekommt er ein ganz anderes Bild von Susanne - und von seinen ehemaligen Freunden....

"Narbenfrau" ist der erste Band der Reihe um Nick Stein und bereits früher unter dem Titel "Faltenfrei" erschienen. Der Einstieg in diesen Krimi gelingt mühelos, denn es gelingt der Autorin hervorragend, Handlungsorte und Protagonisten so zu beschreiben, dass man alles sofort vor Augen hat. Nick Stein scheint nicht nur ein ausgesprochen scharfsinniger Ermittler zu sein, sondern auch bei der Frauenwelt äußerst gut anzukommen. Wenn man sich damit arrangiert hat, dass er nichts anbrennen lässt, wirkt er durchaus sympathisch. Doch auch die anderen Charaktere überzeugen durch Lebendigkeit. Deshalb kann man sich ganz auf die Suche nach dem Täter einlassen und gemeinsam mit Nick ermitteln. 

In diesem Fall kommt einiges aus Susannes Umfeld, und damit auch dem ehemaligen Freundeskreis von Nick, ans Tageslicht. Man folgt gespannt den geschickt ausgelegten Fährten der Autorin und versucht, eigene Schlüsse zu ziehen. Da es einige überraschende Wendungen gibt, lässt sich der Täter nicht so leicht in die Karten schauen. Das sorgt für konstante Spannung, die sich bis zum Ende stetig steigert. 

Ein spannender Einstieg in die Krimi-Reihe um Nick Stein, in dem zwar das Liebesleben des Hauptprotagonisten manchmal etwas zu stark im Vordergrund steht, der aber dennoch die Neugier auf weitere Fälle weckt.