Der erste Fall für Eva Korell

Verborgen - Anna Simons

Verborgen
von Anna Simons

Schon das Cover hat mich direkt angesprochen und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch mit einer doch etwas ungewöhnlichen Protagonistin, der Gefängnisärztin Eva Korell. Als ich das Buch dann in den Händen hielt gefiel mir auch die Haptik des Buches sehr gut.

Klappentext:

Ihr Beruf: Ärztin. Ihre Patienten: Kriminelle. Ihr erster Fall: Ein Kampf um Leben und Tod.

Neuer Job, neue Stadt – Eva hofft, die Schatten ihrer Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Aber noch vor ihrem ersten Arbeitstag als Gefängnisärztin in einer Münchner Haftanstalt wird sie in einen Kriminalfall verwickelt: Die Frau eines Inhaftierten bittet sie verzweifelt um Hilfe. Eva weist sie zurück, doch am nächsten Tag ist die Frau spurlos verschwunden. Eva macht sich Vorwürfe: Was hatte sie ihr sagen wollen? Wovor hatte sie Angst? Auf eigene Faust versucht Eva, der Wahrheit auf die Spur zu kommen – ohne zu ahnen, dass der Täter sie längst im Blick hat und ihr schon ganz nahe ist. Gefährlich nah …

Der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Spannung baut sich nach und nach auf und hält auch bis zum Ende des Buches. Das hat auch dazu geführt, dass ich zum Ende hin das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und es fast in einem Rutsch durchgelesen hatte, zu sehr hat mich interessiert wie alles ausgeht. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Eva Korell, die Gefängnisärztin, ist eine tolle Hauptprotagonistin und sehr sympathisch. Ihr ist das Wohl ihrer Patienten wichtig, auch wenn es sich um Gefangene handelt – für sie spielt das keine Rolle und macht keinen Unterschied. Das ist mir sehr sympathisch.

Auch die Tatsache, dass es sich hierbei um den Auftakt einer Reihe um Eva handelt gefällt mir gut, denn ich kann mir vorstellen, dass sie noch einige Abenteuer und Fälle als Gefängnisärztin löst und diese uns allen spannende Lesestunden bescheren werden.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall und werde das nächste Buch um Eva Korell definitiv auch lesen, weil ich unbedingt wissen möchte, wie es mit ihr weitergeht.

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle Krimi-Fans und voll 5 Sterne für dieses tolle Buch.