Verborgen

Verborgen - Anna Simons

Verborgen
von Anna Simons

Eva Korell will ihre Vergangenheit hinter sich lassen und nimmt eine neue Stelle als Gefängnisärztin in einer neuen Stadt an. Noch vor Dienstantritt kommt sie einer Frau zu Hilfe, die gestürzt ist. Sie wirkt gehetzt und verängstigt. Am nächsten Tag sucht die Frau, die mit einem Inhaftierten aus Evas Gefängnis verheiratet ist, Eva auf und bittet sie um Hilfe, doch Eva weist sie zurück. Dann ist die Frau spurlos verschwunden und Eva macht sich Vorwürfe. Sie versucht der Wahrheit auf die Spur zu kommen - und gerät dabei ins Visier eines gefährlichen Täters.

Dieser erste Fall für die Gefängnisärztin Eva Korell hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe, es folgen bald noch weitere Bände.
Der Schreibstil ließ sich sehr angenehm lesen. Ich kam sofort in die Geschichte rein und konnte dem gut strukturierten Fall super folgen.
Die Spannung wurde bestens aufgebaut und durchgängig gehalten. Am Ende wurde passenderweise noch eine Schippe draufgelegt. Wirklich gelungen.
Die Charaktere wurden durchweg sehr anschaulich ausgearbeitet und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Eva fand ich von Beginn an sehr sympathisch und diese Meinung hat sich immer weiter gefestigt. Sie wirkte sehr menschlich, dabei sensibel, empathisch und mutig. Aber auch Lars Brüggemann, der ermittelnde Kommissar, war sehr sympathisch und wirkte äußerst kompetent und überlegt. Von den beiden möchte ich unbedingt mehr lesen.
Der Fall gefiel mir sehr gut. Ich war am Rätseln, wer der Täter sein könnte bzw. ob Robert Arendt, der zurzeit im Gefängnis sitzt, irgendwie dahintersteckt. Auch die Einschübe von Kapiteln über Nicole, die irgendwo gefangen gehalten wurde, gefielen mir gut und sie steigerten die Spannung. Die Ermittlungsarbeit von Lars und seinem Team war nachvollziehbar aufgebaut und ich habe sie gerne verfolgt.

Ein sehr gelungener und spannender Krimi sowie Auftakt einer neuen Reihe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.