Der ganz normale Wahnsinn

Meine kleine Welt -

Meine kleine Welt
von Ewald Arenz

Ich habe schon andre Bücher von Ewald Arenz gelesen und da mich diese begeistert hatten, war ich sehr gespannt auf sein neustes Werk. Dieses ist aber komplett anders als das, was ich bisher von dem Autor kennen. Aber deswegen ist es keineswegs weniger lesenswert. Es ist einfach anders und absolut genial.

Es handelt sich nicht um einen Roman, sondern um viele kleine, kurze Episoden aus dem Leben einer fünfköpfigen Familie, mit dem vierjährigen Otto, der dreizehnjährigen Philly, dem siebzehnjährigen Theo und deren Eltern. Wer ebenfalls eine fünf- oder mehrköpfige Familie hat, weiß wie es da manchmal zu geht. Ist das immer zum Lachen ? Nein, sicherlich nicht, aber so wie Ewald Arenz das schildert, ist es zum Lachen und ich wünschte mir, dass ich das Buch früher gelesen hätte oder die Situationen mit dem Abstand hätte wahrnehmen können, wie ich es beim Lesen dieses Buches tue.

Ich habe die kleinen und großen Familienkatastrophen, die hier mit viel Humor und Witz geschildert wurden, sehr genossen.