Familie und kleine Katastrophen

Meine kleine Welt -

Meine kleine Welt
von Ewald Arenz

amüsante Geschichten für eine kleine Auszeit

66 kurze und kurzweilige Geschichten hat Ewald Arenz für diesen Band zusammengestellt. Die Familie, bestehend aus dem Vater Heinrich, seiner Frau und Mutter seiner Kinder Juliane, dem 17jährigen Theo, der 13jährigen Phillys und dem dreijährigen Otto, erlebt Situationen, die so oder ähnlich in vielen Familien vorkommen, sei es, dass der jüngste zum völlig falschen Zeitpunkt eine unpassende Frage stellt (übrigens der erste grammatikalisch korrekte Satz des Kleinen), Schafe den Garten verwüsten oder die beiden Teenager übers Ziel hinausschießen. Situationen, die überhaupt nicht lustig sind, die aber mit Abstand betrachtet durchaus humorvoll und witzig erzählt werden können, wie Ewald Arenz beweist. Kleine Episoden aus seinem Lehrerleben und Anklänge an seine beiden Romane „Alte Sorten“ und „Der große Sommer“ finden sich ebenfalls.

Ewald Arenz schreibt amüsant, humorvoll und gut und leicht lesbar. Diese Geschichten lassen sich jedoch nicht mit seinen beiden bereits erwähnten Romanen vergleichen, die mit, ehrlich gesagt, mit ihrem Tiefgang noch besser gefallen haben.

Fazit: amüsante Geschichten für eine kleine Auszeit – oder wenn die Familie mal wieder nervt