Der Ickabog bedroht das Land

Der Ickabog
von J. K. Rowling

Ein Märchen- und Fantasyabenteuer mit verschiedenen Botschaften

Wie gut das jeder weiß, dass es den Ickabog gar nicht gibt. Doch was passiert, wenn eine Legende zum Leben erweckt wird? Ist es dann nicht die Pflicht eines jeden Königs sein Volk zu beschützen? Muss er nicht alles dafür tun? Denn immerhin ist Schlaraffien ein wahrgewordener Traum zum Wohnen und seinen Bewohnern mangelt es an nichts. Erst recht nicht dem König und das soll auch so bleiben.

Das Buch hat wirklich eine sehr schöne Aufmachung, die einem gleich ins Auge springt und so musste auch hier die Hardcover-Version bei mir einziehen.

Aber nicht nur optisch hat mich das Buch überzeugt. Frau Rowling vermischt hier schon einige bekannte Märchen und fügt sie mit neuen Elementen und fantasievollen Ideen in einem neuen Märchen- und Fantasyabenteuer zusammen. Die Geschichte liegt laut ihrer eigenen Aussage schon lange in ihrer Schublade und hat sich im Laufe der Jahre stets verändert. Mir als Erwachsene hat das Buch gut gefallen, es hat etwas kindliches, ist aber teilweise auch grausam und brutal, aber das haben ja viele Märchen an sich. Und so bleibt es mit der Altersangabe ein wenig schwierig, ähnlich wie bei Harry Potter, wenngleich auf einer anderen Ebene. Wer hier allerdings eine potterähnliche Geschichte erwartet, der wird wohl eher enttäuscht werden.

Geschmückt wird das Buch durch Kinderzeichnungen aus einem Malwettbewerb, da sieht man, wie bunt die Mischung der Leserschaft ist.

Leider war das Buch dann am Ende zu schnell ausgelesen, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt und so vergebe ich 5 Sterne.