Rezension

Nun, hübsch

Der Ickabog
von J. K. Rowling

Bewertet mit 3 Sternen

Von Frau Rowling erwartet man etwas Besonderes und wahrscheinlich kann sie gar nichts dafür, dass man enttäuscht ist, wenn man nur eine nette Geschichte bekommt.

Dies hier ist eine nette Geschichte, ein Märchen, wo alle lustige Namen haben, die Guten gut und die Bösen böse sind, die nicht jeder überlebt, bei der man aber trotzdem von der ersten Zeile an genau weiß, dass das Gute siegen wird.

Das ist hübsch und kurzweilig, nicht besonders aufregend, aber sehr nett.
Heike Makatsch liest es gekonnt und mit Elan, das macht Spaß.

 

Ich wünschte nur, deutsche Übersetzer würden mal verinnerlichen, dass man „well“ zwar durchaus mit „nun“ übersetzen kann, dass aber im deutschen Sprachgebrauch eher selten jemand einen Satz mit „Nun“ beginnt. Im Deutschen stammelt man vielfältig. „Also“, „ach“, „na ja“, „weißt du“ sind alles viel gebräuchlichere Idiome für das ewige „well“, das Engländer so gerne benutzen und wenn dann in einer Übersetzung immerzu jemand seine Rede mit einem markigen „nun“ beginnt, nimmt das dem Text einiges an Leben. So spricht nun mal keiner in Deutschland.

Trotzdem: Hübsches Märchen, kann man mal hören.