Der katholische Bulle als Teilzeitpolizist

Alter Hund, neue Tricks - Adrian McKinty

Alter Hund, neue Tricks
von Adrian McKinty

Seit 6 Jahren bin ich nun schon absoluter Fan dieser Thriller Serie, und bin auch im neuen Fall von Sean Duffy wieder voll auf meine Kosten gekommen.
Duffy ist inzwischen Teilzeitpolizist und pendelt ab und zu nur noch zu Arbeit in Irland aus seiner neuen Heimat Schottland. Doch sein geruhsames Leben das sich steil auf seine Pension zubewegt, wird im typischen Irland der damaligen Zeit auf eine harte Probe gestellt. Was anfangs nach einem fehlgeschlagenen Autodiebstahl aussieht, entpuppt sich nach einem zweiten Mord als Finte und Duffy beginnt mit seinem ehemaligen und langjährigem Partner Crabbie hartnäckig zu recherchieren und verbeisst sich wieder einmal wie ein Kampfhund in den Fall. Oder kurzum um sich wie Duffy selbst auszudrücken: " Die Zeit der frühen Neunziger, die noch nicht recht das Gefühl der Achtziger abgeschüttelt hatten". Und so macht er sich wieder einmal mit seinem Glücks-Che-Guevara T-Shirt und Lederjacke samt BMW auf den Weg die Wahrheit herauszufinden...

Es sind mehrere Faktoren die mich bei der Stange als treuesterr Fan bei dieser Serie hält. Zum einen das Flashback Gefühl in meine Jugend als IRA ständig ein grosses Thema war. Aber auch die grosse Musikbandweite in die ich zurückversetzt werde und ganz besonders der Schreibstil von Adrian McKinty der von abgehackt kurz bis philosophisch literarisch intellektuell reicht und gespickt mit Ironie ist. Duffy Art einfach. Genial. Was will man mehr?