Die Anfänge des Fahrradfahrens unterhaltsam verpackt

Solang die Welt noch schläft - Petra Durst-Benning

Solang die Welt noch schläft
von Petra Durst-Benning

„Solang die Welt noch schläft“ ist der Auftaktroman zu einer Trilogie, die drei Frauen um die Jahrhundertwende vom 19. Zum 20. Jahrhundert bei der Suche nach ihrem persönlichen Glück begleitet. Routiniert geschrieben von der Bestsellerautorin Petra Durst-Benning, wird in jedem Buch eine andere der drei Freundinnen ins Visier genommen.

Im Auftaktroman ist es Josefine, die in eher bescheidenen Verhältnissen aufwächst und kaum Chancen hat, aus diesen Verhältnissen zu entkommen. Diese Chance bietet sich erst durch die Freundschaft zur gut situierten Industriellentochter Isabelle und der Apothekerstochter Clara.

Bei einem Kuraufenthalt im Schwarzwald kommt Jo zum ersten Mal mit einem sogenannten Velo in Berührung. Das Fahrrad wird ihre Passion und die Liebe zu diesem Fortschritt der Technik begleitet sie durch gute Zeiten, bringt ihr aber auch viel Leid. Was genau passiert, sollte man – am besten im Urlaub oder als Entspannung nach einem anstrengenden Arbeitstag – selbst er-lesen. Denn als Unterhaltungslektüre eignet sich dieses Buch trotz einiger Längen sehr gut.

Und wem dieser Roman gefallen hat, sollte schnell zum Nachfolger „Die Champagnerkönigin“ greifen, der aus meiner Sicht noch besser – also rundum gelungen – ist.