Die beste Version von mir bin ich nur mit Dir...

Herzklopfen nicht ausgeschlossen - Julia Hanel

Herzklopfen nicht ausgeschlossen
von Julia Hanel

Ich hatte das große Glück, dieses Hörbuch im Rahmen einer Leserunde hören zu dürfen und daher versichere ich vorab, dass diese Tatsache meine Meinung in keinster Weise beeinflusst oder bestimmt hat.

Feli hat es nicht leicht. Sie kämpft sich regelrecht durch den Alltag, muss jeden Euro gefühlt mehrfach umdrehen und pflegt zudem auch noch ihre im Anfangsstadium demenzkranke Großmutter, die kürzlich in ein Seniorenheim umgezogen ist. Um ihrer Oma nahe zu sein und sie bestmöglich betreuen zu können, arbeitet Feli in diesem Seniorenheim und hat ihr Medizinstudium erstmal auf Eis gelegt.

Als Leo zu Sozialstunden in eben erwähntem Seniorenheim verdonnert wird, nimmt das Schicksal seinen Lauf, denn der sorgenfreie Leo ist genau das Gegenteil von Feli. Doch Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an oder?

Aufgrund des kurzen Klappentextes und nicht zuletzt dem Bekannt- und Beliebtsheitsgrad der Autorin war mir ziemlich schnell klar, dass ich dieses Hörbuch sehr gerne kennenlernen würde. Wie oben bereits erwähnt hatte ich hier das große Glück, bei dieser Hörrunde zu den glücklichen Gewinnern zu gehören.

Feli mag ich von der ersten Seite an sehr gerne leiden. Sie ist eine Kämpferin, die ohne wenn und aber für das einsteht, was ihr wichtig ist. Leo, der anfangs wie ein verwöhnter Großkotz rüberkommt, ist mir auch bereits von Anfang an sympathisch, doch im Laufe der einzelnen Kapitel entwickelt er sich zum Traum einer jeden Schwiegermutter. Leo ist einfach nur toll!

Erwähnenswert ist, dass diese Geschichte nicht nur eine charmante Lovestory ist, sondern dass hier verschiedene Themen angesprochen werden, die eindeutig tiefgründiger sind als das im Vordergrund stehende Verliebtsein. Und genau das hat mir besonders gut gefallen. Es geht nicht immer nur darum, was wir haben, sondern vielmehr darum, wer wir sind. Genau diese Thematik hat Lucas sensationell originell hervor gehoben.

Gegen Ende des Buches ging es dann ein bisschen Hin und Her zwischen den beiden Hauptdarstellern, was für meine Begriffe überhaupt nicht notwendig war, aber gut: hier jammere ich vielleicht auf hohem Niveau!

Fazit:

Tolle, wunderbare, charismatische Geschichte über Liebe, Treue, Freundschaft, Gefühle, Vertrauen, Respekt - aber auch über Lügen, Enttäuschung und Zurückweisung! Perfekt kombiniert ergibt sich daraus eine zauberhafte Geschichte, die ich vorbehaltlos weiterempfehlen kann!