Die Geschichte vermittelt viele schöne Messages und bringt zudem viel Leidenschaft mit, wirkte mir insgesamt aber etwas zu konstruiert.

Infinity Plus One -

Infinity Plus One
von Amy Harmon

Ich habe mich sehr über den Titel "Infinity Plus One" von Amy Harmon gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Art und Weise beeinflusst.
Nachdem ich bereits "Making Faces" von der Autorin gelesen und geliebt habe, war für mich klar, dass auch ihr nächstes Buch für mich folgen würde und so startete ich gespannt zu lesen.

In der Geschichte begleitet der Leser zwei Protagonisten, Bonnie Rae Shelby, eine bekannte Sängerin, und Finn Clyde, quasi einen Niemand, auf einer Art Roadtrip, für den sie beide sich entscheiden, nachdem Finn Bonnie vor dem Selbstmord bewahrt. Es treffen hier nicht nur verschiedene Welten aufeinander, die beiden müssen sich auch noch mit vielen anderen Dingen herumschlagen, die durch diesen neuen Lebensstil auf sie zukommen...

Amy Harmon schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, sowohl in der Ich-Perspektive (Bonnie), als auch in der dritten Person (Finn) im Präteritum. Daran habe ich mich rasch gewöhnt, fand es aber eher ungewöhnlich, dass sich die beiden Protagonisten auch dadurch voneinander unterschieden haben. Denn sie kommen wirklich aus unterschiedlichen Welten und lassen das Zusammenspiel miteinander wirklich interessant werden. Ich mag es, wenn die Figuren anders geprägt sind und sich dennoch aufeinander einlassen und voneinander lernen können. Beide Charaktere bringen auch eine Menge an Tiefe mit sich und ich kann mich gut in sie hinein versetzen und mit ihnen mitfühlen. Sie sind wirklich sehr detailliert gezeichnet, mit viel Liebe zum Detail und es ist spannend in ihre Vergangenheit zu blicken und zu verstehen, was sie heute ausmacht.
Was mich gleichzeitig wiederum etwas störte, waren ein paar viele Zufälle, wie, dass sie beispielsweise beide eineiige Zwillinge mit gleichem Background (in dieser speziellen Angelegenheit) sind. Und noch ein paar andere Gegebenheiten und auch Entwicklungen empfand ich als ein wenig zu konstruiert. Nichtsdestotrotz trotz bin ich der Geschichte gern gefolgt und hatte wirklich viele schöne und auch emotionale Lesemomente.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich auf ungewöhnliche und leicht dramatische Art und Weise, catcht mich aber größtenteils. Das Zusammenspiel der beiden ist stimmig, wird aber auch immer mal wieder von gewissen dramatischen Angelegenheiten eingeholt.

Spannend finde ich, dass viele der Kapitel mit einer Art Zeitungsausschnitt beginnen, in denen über unser Pärchen berichtet und spekuliert wird. Da Bonnie ja berühmt ist und Finn eine ziemlich miese Vergangenheit hinter sich hat, stürzen sich die Medien natürlich auf sie. Das ist als Einleitung ganz erfrischend gestaltet.

Besonders gelungen finde ich den christlichen Aspekt, den die Autorin auch in diesem Werk transportiert und mit dem ich mich total identifizieren kann. Es ist schön, dass es auch noch Autoren mit solchen Werten gibt, die diese auch in ihre Geschichten mit einbeziehen. Großes Lob!

Der Schreibstil ist flüssig und atmosphärisch und trägt mich bis auf die eher ungewöhnliche Kombination der Erzählformen gut durch die Geschichte. Die Kapitel halten sich dabei in angenehmer Länge.

"Infinity Plus One" ist ein schöner Liebesroman für zwischendurch, der etwas weniger Tamtam vertragen hätte, aber insgesamt schöne Botschaften transportiert und auch spannend und emotional gehalten ist. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****