Ein Roadtrip mit Bonnie und Clyde

Infinity Plus One -

Infinity Plus One
von Amy Harmon

„In diesem Moment wurde mir mit erschreckender Klarheit bewusst, was Bonnie Parker – Verbrecherin, liebende Frau, Mädchen auf der Flucht – gemeint hatte. Manchmal gab es einen Zeitpunkt im Leben, in dem alles im Dunkeln liegt. Man steckt in einer Sackgasse fest, und nur ein Weg führt heraus. Für mich, Bonnie Rae Shelby, war Finn Clyde dieser Weg. Und ich würde ihm folgen und ihn nicht aufgeben. Bis ans Ende meiner Zeit.“

Als erfolgreiche Sängerin hätte Bonnie eigentlich alles, wovon andere Menschen geträumt haben. Durch den Tod ihrer Schwester hat sie jedoch aller Lebenswille verlassen hat. So kommt es, dass sie eines Abends auf einer Brücke steht und darüber nachdenkt zu springen, als sie Clyde kennenlernt und er sie auf einem Roadtrip nach Las Vegas mitnimmt.

Die Geschichten von Amy Harmon haben mir bis jetzt immer sehr gut gefallen und mit ihren emotionalen Erzählungen konnte sie es in meinen Augen problemlos mit Autoren wie Emma Scott oder Brittainy C. Cherry. Auf eine ebenso gefühlvolle Geschichte hatte ich mich auch hier eingestellt, da es der Klappentext versprach. Ein bisschen wurde ich hier enttäuscht, weil die Emotionen ausgeblieben sind.

Bonnie ist gerade zu Tode betrübt, trauert und hat den Lebenswillen verloren. Da würde ich erwarten, dass sie zunächst eine ganze Zeit braucht, um darüber hinwegzukommen und das alles zu verarbeiten. In meinen Augen hat Bonnie hier viel zu wenige Gedanken an den Abend auf der Brücke verwendet und das alles viel zu schnell vergessen. Ich habe hier die Entwicklung oder den Tiefgang vermisst. Stattdessen hat der Roman eine Wendung genommen, den ich so niemals erwartet hätte. Der Roman handelt von einem Roadtrip.

Das ganze Buch handelt eigentlich davon, dass Bonnie und Clyde quer durch das Land fahren und sich eine Auszeit nehmen. Unterwegs treffen sie kurzzeitig andere Menschen, erleben einige unerwartete Dinge und vor allem lernen sie sich gegenseitig kennen. Wenn dieser Ausflug kürzer gewesen wäre, dann wäre das für mich vollkommen in Ordnung gewesen, aber so hat mir hier irgendwann die Abwechslung gefehlt. Der Roadtrip hat sich wie eine lange Autofahrt gezogen und ich habe mich teilweise gefragt, wann wir denn endlich da sind.

Die Idee hinter dem Buch und vor allem auch Clydes mathematisches Verständnis sowie seine Beschreibungen der Zahlenwelt mochte ich sehr. Die erste Hälfte hat mich auch eine großes Lesevergnügen bereitet, aber danach ist meine Lust zu lesen deutlich abgeflacht. Die anderen Bücher von Amy Harmon empfehle ich sehr gerne und finde diese auch grandios, aber diese Geschichte kommt nicht heran.