Die Hirten sind weg

Das letzte Schaf - Ulrich Hub

Das letzte Schaf
von Ulrich Hub

Total süßes Kinderbuch, mit sehr treffend gezeichneten Bildern der einzelnen Schafcharaktere. Es ist leicht verständlich und kindgerecht geschrieben und vor allem total witzig. Mir hat gut gefallen, dass die Schafe anfangs als sehr dümmlich dargestellt wurden, wie wenn sie nix kapieren würden und dann aber den Mut aufbrachten, nach ihren Hirten zu suchen und über sich hinaus wuchsen. Die Erlebnisse auf dem Weg waren herrlich. Zwar werden die Schafe hier sehr vermenschlicht dargestellt, aber genau das macht diese Geschichte auch aus. Kinder können sich mit ihnen identifizieren. Auch die anderen Tiere, die im Buch vorkommen sind sehr gut charakterlich getroffen. Mit den entsprechenden Karikaturen dazu, kann sich jedes Kind ein gutes Bild davon machen.

Ich habe auch mal in die Hörprobe des Buches hineingehört. Der Autor hat einen sehr mitreißenden Erzählstil, so dass man gleich davon gefesselt ist. Jedoch finde ich es beim Hörbuch schade, dass man dazu ja keine Bilder sehen kann, die im Buch vorhanden sind. Ich finde, das macht das Buch erst richtig komplett.