Die Idee hat mir gefallen

Siren - Kiera Cass

Siren
von Kiera Cass

Nachdem ich Selection schon so gelungen fand, waren meine Erwartungen an diesen Roman sehr hoch. Sie konnten zum größten Teil erfüllt werden.

Die Geschichte, welche sich Kiera Cass ausgedacht hat, ist wirklich gelungen. Die Welt der Sirenen ist fantasievoll und ganz unterhaltend zu lesen. Ich habe mich gleich wohlgefühlt. Mir hat es gut gefallen, dass die Autorin zuerst geschildert hat wie aus unserer Protagonistin – Kahlen – eine Sirene geworden ist. So wurde man langsam an die Thematik herangeführt. An dieser Stelle hätte ich jedoch noch ein wenig mehr Information über dieses Fantasiewesen erwartet. Auch die See als Mutter der Sirenen und ihre Beziehung untereinander als auch zur See, haben mich beeindruckt. Diese Idee ist wirklich interessant und fantasievoll.

Die Spannung ist nicht konstant vorhanden. Spannung habe ich eher gegen Ende des Buches verspürt. In der Mitte waren leider auch ein paar zähere Passagen vorhanden. Trotzdem hat mich das Buch gleich wieder eingesammelt.

Der Schreibstil ist wie auch bei der Selection Reihe sehr flüssig lesbar und in einer einfachen Jugendsprache geschrieben. Das bietet den Vorteil, dass es zügig und flüssig lesbar ist.

Die Liebesgeschichte kommt mir leider viel zu kurz. Ich hätte auf Grund der Beschreibung und des Titels erwartet, dass die Liebe hier noch eine ganz zentrale Rolle spielt. Dem ist aber nicht so. Der männliche Charakter Akinli bleibt etwas blass zurück. Ich hätte mich wirklich gefreut mehr Szenen mit ihm zu sehen. Er hat noch mal eine ganz andere Dynamik in die Geschichte gebracht.

Die Protagonistin Kahlen ist mir zwar von Anfang an sympathisch gewesen, aber ihre Art ist manchmal auch etwas anstrengend. Sie ist sehr weinerlich und kann sich nicht gut mit Dingen abfinden. Das störte manchmal den Lesefluss.

Aber ingesamt bin ich sehr mit der Handlung zufrieden. Mir hat das Konzept der Geschichte gut gerfallen.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen. Ich würde empfehlen in die Leseprobe zu sehen.