Rezension

Die Reporterin

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen -

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen
von Teresa Simon

Bewertet mit 4 Sternen

Marie Louise die sich Malu nennt ist ein taffe junge Frau, die eisern ihre Ziele verfolgt und das in den fünfziger Jahren, wo alles noch sehr verklempt, streng und für Frauen nicht so einfach war sich zu Verwirklichen. Die Eltern wollen noch bestimmen aus ihre Kinder beruflich werden soll.  So ist es auch bei Malus Eltern den Besitzern einer Apotheke die möchten das ihre Tochter studiert, um dann später den elterlichen Laden zu übernehmen. Malu will aber lieber Jounalistin werden, koste es was es wolle und sie riskiert damit auch den Bruch mit ihren Eltern. Nach allem Bemühungen und etwas Vitamin B kommt sie auch als Pratikannten und später  durch ihren Ergeiz als Volontärin  in einem Verlag unter. Nicht einfach in der damaligen Männerwelt, wo sie auch mit Mobbing und Anzüglichkeiten zu tun hat. Auch privat ist ihr Leben ein auf und ab.
Fazit:
Ein Roman der besonders jene begeistern wird, die in den fünfziger und sechsiger Jahren aufgewachsen sind, da viele Stars und Sternchen also Promis in den Roman vorkommen die Malu durch ihren Job kennenlernt und interviewt. Ansonsten war der Roman etwas schwächer als das was man von der Atuorin kennt, doch da er mit einem spannenden Cliffhänger endet, warte man jetzt gespannt auf die Fortsetzung.