Traumberuf Promi-Reporterin

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen -

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen
von Teresa Simon

Da ich schon in einigen Münchner Zeitungsredaktionen gearbeitet habe, interessierte mich besonders das Setting dieses Romans. Die Geschichte spielt Anfang der 1960er Jahre in München und handelt von Marie Graf, die davon träumt, Gesellschaftsreporterin zu werden. Dabei haben ihre Eltern eine ganz andere Laufbahn für sie vorgesehen, nämlich Pharmazie zu studieren und die familieneigene Apotheke zu übernehmen.

Um ihr Ziel zu erreichen, muss Marie große Opfer bringen, doch sie bleibt hartnäckig, bis sie endlich ihre ersehnte Praktikantenstelle bei der Zeitung „Der Tag“ bekommt. Am Arbeitsplatz erfährt sie sowohl Unterstützung von kompetenten Mentoren als auch Neid und Missgunst durch alt eingesessene überhebliche Reporter. Die gut ausgearbeiteten Charaktere mit ihren teils altmodischen Auffassungen, ihr damaliger Lebensstil und die vielen bekannten Schauplätze wie das Grünwalder Stadion, das Deutsche Theater oder das Hotel Vier Jahreszeiten machen das Geschehen sehr authentisch.

Auch wenn ich selbst die Klatschspalten in Zeitungen meist überspringe, hat es mir großen Spaß gemacht, die Heldin auf glamouröse Events zu begleiten und sie dabei zu beobachten, wie sie mit viel Geschick Stars wie den Kessler Schwestern oder Pierre Brice überraschende Bekenntnisse entlockt. Nach dem Cliffhanger am Ende bin ich gespannt, wie ihre Karriere im zweiten Teil der Romandilogie weitergeht.