Eine starke Persönlichkeit

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen -

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen
von Teresa Simon

Ich lese sehr gerne Bücher über starke Persönlichkeiten aus der Vergangenheit. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, nachdem ich davon erfahren habe. Ich wurde davon auch so gut unterhalten, dass ich es nahezu inhaliert habe. Gerne mehr davon!

Die Geschichte dreht sich um Marie Graf, die ihr Leben so lebt, wie von den Eltern geplant. Heimlich jedoch hat sie einen Traum: Sie will Reporterin werden. Sie will schreiben, informieren, aufrütteln. Als die neu gegründete Zeitung Der Tag ihr ein Praktikum anbietet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch Marie muss sich jeden Schritt ihres Weges hart erkämpfen, sich gegen egozentrische Kollegen, schwierige Interviewpartner und ihre eigenen Eltern durchsetzen. Dank der Hilfe ihres Mentors beim Tag bekommt Marie die Gelegenheit, Größen wie Pierre Brice und Hildegard Knef kennenzulernen. Aus ihr wird Malou Graf, Gesellschaftskolumnistin. Doch der Erfolg im Beruf hat Schattenseiten, nicht zuletzt für Malous Liebesleben. Und dann ist da noch ein Familiengeheimnis, das alles zerstören könnte, was sie sich so mühsam aufgebaut hat…

In das Buch habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, recht bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Somit hatte ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen.

Marie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihr sowie ihrem Denken und Handeln absolut identifizieren. Und auch ihr Traum, Journalistin zu werden, kommt meinem eigenen Traum sehr nahe. Deshalb habe ich die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert. Auch die Nebenfiguren wurden interessant beschrieben, so dass ich von allen ein genaues Bild vor Augen hatte.

Die Storyline war eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle – mal gab es schöne Momente und dann wurde es teils sehr emotional. Und zum Ende hin gibt es auch noch mal einen richtigen Cliffhanger! Auf jeden Fall wurde es nicht langweilig und ich bin froh, dass ich einen Einblick in das Leben dieser starken Persönlichkeit erhalten durfte. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung! Von mir erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen.