Tolle Zeitreise

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen
von Teresa Simon

Malou und der Traum vom Schreiben

Mai 1962:

Marie Louise Graf hat einen Traum,sie möchte Reporterin werden,weil Schreiben ihre große Leidenschaft ist.Ihre Eltern haben jedoch andere Pläne,sie soll das Familienunternehmen,eine alteingesessene Drogerie weiterführen.Als die Zeitung „ Der Tag“ihr ein Praktikum anbietet,sagt sie voller Freude zu.Ihren Eltern tischt sie eine Lüge auf,lediglich ihr geliebter Onkel Julius weiß Bescheid,doch der kann schweigen.

Voller Elan stürzt Marie sich in die Arbeit und lernt dabei auch die Schattenseiten,der von Männern dominierten Welt kennen.Eine große Stütze ist ihr der Gesellschaftskolumnist Victor Bárthoy, er vermittelt ihr das erste Grundwissen ,durch ihn lernt sie nach und nach viele Künstler:innen aus den verschiedenen Sparten der Unterhaltungsbranche kennen.

Als ihr Lügengebilde gegenüber ihren Eltern auffliegt und durch Zufall ein lange gehütetes Familiengeheimnis platzt ,nehmen dramatische Ereignisse ihren Lauf.

In ihrem neusten Werk blättert die Autorin ein ganzes Kaleidoskop an Ereignissen auf. Im Mittelpunkt steht Marie Louise,die sich später Malou nennt.Zusammen mit ihrem Freundeskreis erlebt sie die Liebe in verschiedenen Facetten und kämpft sich durch die Zeitungswelt mit Hektik,Missgunst,Intrigen,aber auch vielen vielen bereichernden Begegnungen.Ich tauchte von Beginn an in die Geschichte ein und fühlte mich quasi als Teil derselben,großes Kopfkino.Viele Themen der damaligen Zeit, zusammen mit dem Weltgeschehen, wurden wieder aufgefrischt.Einen Anteil hatte auch die Musik,ich hatte des Öfteren einen Ohrwurm. Da die Geschichte mit einem großen Cliffhanger in punkto Familien Geheimnis endet, bin ich schon voller Vorfreude auf die Fortsetzung.

Von mir eine Leseempfehlung , verbunden mit fünf Sternen.