Die wahre Maria Magdalena

Fromme Sünde -

Fromme Sünde
von Xaver Maria Gwaltinger

Inhaltsangabe lt. Klappentext:

Die Kult-Detektive Bär und Marlein zwischen Feministinnen und Patriarchen.

Franken: Privatdetektiv Philipp Marlein soll den Autor eines provokanten Enthüllungsbuches über Maria Magdalena vor den 'neuen Tempelrittern' schützen. Allgäu: Hobbydetektiv Emil Bär soll Gewalttaten und Sex-Exzesse junger Mädchen aufklären, die einen Maria-Magdalena-Geheimbund gegründet haben. Ettal: Bär und Marlein treffen sich bei einem Kongress – und geraten zwischen die Fronten. Es geht um Mord, die Zukunft des Christentums– und um ein geheimes Evangelium, das den Lauf der Weltgeschichte verändern könnte.

Leseeindruck:

Nachdem ich bereits „Schwarze Madonna“ und „Heiliger Bastard“ vom Autorenduo Xaver Maria Gwaltinger und Josef Rauch lesen durfte, freute ich mich auf einen weiteren  religiösen Kriminalroman, in welchem Hobbydetektiv Emil Bär und Privatdetektiv Philipp Marlein ermitteln. Mit diesen beiden Figuren war ich ja noch bereits bestens vertraut, ebenso mit dem Schreibstil  des Autorenduos, welcher zu Beginn ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, da gerade die Bär-Kapitel mit Ein-Wort-Sätzen brillieren, aber inzwischen liebe ich gerade diese Kapitel.

Der Klappentext verspricht uns ja bereits, dass es inhaltlich wieder sehr spannend zugeht und so passiert es auch: Der Theologe und Autor Klüngelbein sucht Schutz bei Privatdetektiv Philipp Marlein, denn schließlich fürchtet er um sein Leben, dessen er sich nicht mehr sicher fühlt seines bevorstehenden Enthüllungsbuches über die wahre Maria Magdalena wegen. Seine Befürchtungen scheinen nicht unberechtigt, den bald wird dieser ermordet aufgefunden….

Faszinierend empfand ich bei diesem Krimi, das er nicht rein fiktiv ist, sondern die legendäre Maria Magdalena mit einbezieht. So wirkt diese Krimi noch authentischer, obwohl die Charaktere natürlich rein erfunden sind. Die Spannung ist hier höchst gegeben. Insgesamt 90 packende Kapitel die Marlein und Bär zu kommen lassen bzw. deren Autoren, verteilen sich auf insgesamt  411 Seiten und ließen sich kurzweilig und unterhaltsam lesen.

Das Cover ist wieder ein richtiger Hingucker und passend zuInhalt und  Krimi-Reihe gestaltet.

@esposa1969